Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Großer Coup, wenig Besserung - Kommentar von Dietmar Seher zum Essener Drogenfund

Essen (ots)

Nein, der Super-Coup der Fahnder im Ruhrgebiet ist keine Trendwende. Weder taugt er zur Alarmzeile "Immer mehr Heroin" noch zur Entwarnung, weil die Sicherstellung dem illegalen Handel 330 Kilogramm entzogen hat. Es ist viel schlimmer. Es hat sich eben nichts verändert. Die respektable Sicherstellung beweist: Der Handel mit dem veredelten Schlafmohn blüht. Ermittlungserfolge sind oft dem Zufall geschuldet, gekoppelt mit guter und durchaus zunehmend internationaler Fahndungsarbeit.

Wir dürfen an dieser Stelle nachfragen, wieso die Welt die Chance der zehn Jahre langen Afghanistan-Intervention nicht nutzte, das Übel mit der Wurzel auszurotten und den vom Mohnanbau abhängigen Bauern einen Ersatz zu verschaffen. Denn Afghanistan ist, neben Lateinamerika, Hauptherkunftsland der Grundsubstanz von Heroin für den europäischen Schwarzmarkt. Es ist wahrscheinlich, dass auch der Essener Fund den Weg über die berüchtigte Balkanroute genommen hat. Wir werden wohl leider keine Antwort bekommen. Trotz der Drogentoten - und trotz der kriegstreibenden Wirkung des Heroins, das ja auch den Terror mitfinanziert.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.10.2014 – 18:03

    WAZ: Versicherungen unter Druck - Kommentar von Frank Meßing zu Signal-Iduna

    Essen (ots) - Auch die Versicherungsbranche bekommt allmählich mit Wucht den Strukturwandel durch das Internet zu spüren. Die Verbraucher wollen Verträge nicht mehr beim Vertreter an der Haustür oder in den Geschäftsstellen abschließen, sondern bequem auf dem Online-Weg. Die Dortmunder Signal-Iduna reagiert auf diesen Wandel mit einem Gleichklang aus ...

  • 09.10.2014 – 15:12

    WAZ: Juli-Sängerin Eva Briegel findet selbst den "Tatort" oft zu brutal

    Essen (ots) - Eva Briegel (35), Sängerin der deutschsprachigen Popgruppe Juli, hasst Gewalt im Fernsehen. Das sagte sie im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe). Sie sei "ziemlich empfindlich", was Brutalität im Fernsehen angehe. "Sehr Blutiges konnte ich noch nie ertragen. Seitdem ich eine Tochter habe, kann ich das erst recht ...