Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bekenntnis mit Nebenwirkung. Kommentar von Tobias Blasius

Essen (ots)

Hannelore Kraft widersetzt sich der Logik politischer Karrieren. Sie will nicht ins Kanzleramt und nicht ins Schloss Bellevue - sie will einfach NRW-Ministerpräsidentin bleiben. Normalerweise wird solche Genügsamkeit bei einer, die derart populär ist wie die SPD-Frau aus Mülheim, als taktische Koketterie abgetan. Politik ist schließlich allzu oft die Suche nach der richtigen Gelegenheit zum persönlichen Aufstieg. Die Verschleierung der eigenen Ambitionen gehört zum politischen Geschäft. Kraft aber hat sich nun festgelegt, an Rhein und Ruhr zu bleiben. Dort, wo sie mit ihrem kumpeligen Revier-Zungenschlag zumeist den richtigen Ton trifft und gemocht wird. Ob das vorschnelle NRW-Bekenntnis ihrer Durchsetzungsfähigkeit in Berlin nutzt, ist eher fraglich. Ambitionierte Rivalen um höchste Ämter werden dort in der Regel ernster genommen als sympathisch verwurzelte Regionalgrößen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.09.2014 – 19:01

    WAZ: Höchste Zeit für ein Verbot. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Das gestern in Berlin verkündete Verbot des Islamischen Staats (IS) ist zuallererst eine Maßnahme der politischen Hygiene. Wer die Terrormiliz in Syrien und im Irak verurteilt und sogar ihre Gegner aufrüstet, muss auch in Deutschland aktiv werden. Der Bundesinnenminister wäre andernfalls nicht mit sich im Reinen. Er tut, was in seiner Macht ist. Ob es ...

  • 12.09.2014 – 18:59

    WAZ: Operationen sind ein gutes Geschäft. Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Wieder einmal also belegt eine Studie die Operationswut der Ärzte. Mandeln, Blinddarm, Bandscheibe, Prostata - das also auch noch. Wir hatten doch erst verarbeiten müssen, dass von den 200000 neuen Hüften, die deutschlandweit jährlich eingepflanzt werden, viele Eingriffe unnötig sind. Doch das Geschäft lohnt sich: Ein Hüftersatz kostet etwa 8000 ...

  • 11.09.2014 – 19:12

    WAZ: Jetzt trägt Benko die Verantwortung. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - René Benko ist nicht nach Essen gefahren, hat sich nicht vor die Karstadt-Mitarbeiter gestellt und sich nicht als Retter feiern lassen, der sie in eine glorreiche Zukunft führen werde. Insofern hat er schon vieles besser gemacht als sein Vorgänger Nicolas Berggruen. Stattdessen hat Benko seine Unterhändler nach Essen geschickt und die klare Botschaft ...