Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Junckers Auftritt macht Hoffnung - Kommentar von Knut Pries

Essen (ots)

Alles ist anders: Das EU-Parlament hat den Staats- und Regierungschefs vorab mitgeteilt, wen sie zu nominieren haben - Jean-Claude Juncker. Der hat sich die Zustimmung einer breiten Mehrheit besorgt, mit vielen Versprechen: Haushaltsdisziplin für die Christdemokraten, Investitionsprogramm für die Sozialisten, Freihandel für die Liberalen, erneuerbare Energien für die Grünen, Nationalstaat-Bekenntnis für die Konservativen. Sein Programm ist zwangsläufig eine Mischung der politischen Hauptrichtungen in den Mitgliedsstaaten.

Zudem wird auch Juncker nicht EU-Regierungschef, sondern Mitregierender sein. Dennoch macht sein Auftritt Hoffnung auf eine Belebung des Systems Brüssel. Er hat "eine sehr politische Kommission" versprochen und will bei großen Problemen, die den Nationalstaat überfordern, auf europäische Lösungen dringen. Juncker ist gut gerüstet für die Kontroversen von morgen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.07.2014 – 19:00

    WAZ: Empörung reicht nicht - Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Politische Wahlen oder Volksabstimmungen per Internet? Das war mal eine Vision, um die Beteiligung zu erhöhen, vor allem für Bürger im Ausland. Das kann man getrost vergessen. Wer will garantieren, dass Staaten und Geheimdienste nicht mitstimmen? Nach den neuen Snowden-Enthüllungen ist klar, dass Umfragen, Videos und Statements gefälscht sein ...

  • 15.07.2014 – 18:55

    WAZ: Die Fleißkärtchen des Herrn Mundt - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Kartellamtschef Andreas Mundt ist unter die Sammler von Fleißkärtchen gegangen. Mit den Bußgeldern im Wurstkartell dürfte seine Behörde 2014 knapp eine Milliarde Euro für die Staatskasse eingesammelt haben - ein Rekord und Grund zur Freude für die Freunde der Marktwirtschaft. Heißt das doch, die Wettbewerbshüter sind als die natürlichen Verbündeten der Verbraucher in Habachtstellung. Unternehmen ...

  • 15.07.2014 – 18:36

    WAZ: Klartext, Herr Doktor - Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Das hat wohl jeder schon mal erlebt: Man kommt vom Arzt - und weiß im Grunde nicht, was einem fehlt. Der Arzt hat die Diagnose zwar genannt, aber verstanden hat man sie nicht - "Morbus Wasnochmal?" Schuld daran, so heißt es jetzt, sei unser mangelndes Verständnis über unsere Gesundheit, so das Ergebnis einer AOK-Studie. Bei der Diagnose kriegt man wirklich Schluckauf. So gut wie heute waren Patienten ...