Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: NRW-Finanzminister Walter-Borjans sieht keinen Spielraum, die "kalte Progression" abzubauen

Essen (ots)

Im Vorgriff auf die heutige Steuerschätzung sieht NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) keinen Spielraum, um die "kalte Progression" abzubauen. Das Plus sei "nicht so hoch", um gleichzeitig Schulden abzubauen und Steuern zu senken, sagte er der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe). Walter-Borjans reagierte auf Berichte, Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) plane, die Steuerzahler 2016 um drei Milliarden Euro zu entlasten. Wenn die Berliner Regierung für eine "Gegenfinanzierung sorgt oder Überschüsse hat: bitteschön" sagte er. "Dann soll sie das machen", fügte er hinzu.

Für NRW stellte er klar: Ohne Gegenfinanzierung geht das "bei uns jedenfalls nicht". Auch in der SPD sehe er "keine Kursänderung", sagte der Minister an die Adresse von Parteichef Sigmar Gabriel. "Es muss endlich Schluss sein damit, den Menschen vorzugaukeln, wir könnten Straßen sanieren, die Bildung verbessern, Schulden abbauen und dabei auch noch die Einnahmen senken", sagte Walter-Borjans. Gabriel hatte am Dienstagabend vor der SPD-Fraktion dafür geworben, die Steuerzahler notfalls auch ohne Gegenfinanzierung zu entlasten. "Wenn schon der DGB die FDP-Linie übernommen hat, dann ist das ein deutliches Signal", sagte FDP-Chef Christian Lindner zur WAZ. Die Große Koalition wolle sich an der Mittelschicht bereichern. Er sehe keine Bereitschaft, die Bürger vor der "stillen Enteignung zu schützen".

Im Zuge der Progression werden höhere Einkommen auch stärker besteuert. Parallel kann die Inflation dazu führen, dass ein Arbeitnehmer im Ergebnis Kaufkraft verliert. Vom höheren Einkommen profitiert nur der Fiskus, was "auf Dauer nicht gewollt und auch nicht gerecht ist", räumte Walter-Borjans ein. Nach seiner Darstellung werden die Folgen aber übertrieben. Wenn die Einkommen um zwei Prozent stiegen, nehme die Steuerlast zwar um mehr als zwei Prozent zu. Doch sei es "absoluter Unsinn", dass die Progression den gesamten Zuwachs auffresse. "Im höchsten Tarif gehen maximal 45 Cent von einem zusätzlichen Euro ans Finanzamt. Dann muss jemand aber auch 250.000 Euro im Jahr verdienen - als Single", sagte er.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.05.2014 – 19:27

    WAZ: Es geht um viel mehr als Steuern - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Kalte Progression. Wie das schon klingt. Es riecht nach einem Geheimplan - einem gegen die eigenen Bürger. Das Wort klingt nach Mobbing im Staatsauftrag. Man kann also verstehen, dass es wichtige Politiker gibt, die mit der Praxis, Bürger von Lohnerhöhungen nicht profitieren zu lassen, sondern sie über höhere Steuern noch zu bestrafen, Schluss machen ...

  • 07.05.2014 – 19:14

    WAZ: Siemens-Chef lässt Fragen offen - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Wenn ein neuer Chef kommt, krempelt er das Unternehmen erst einmal um. Dieser goldenen Regel folgt auch Joe Kaeser. Siemens hat mit Umbauten mehr als genug Erfahrung gemacht. Flachere Hierarchien tun diesem Industrie-Moloch sicherlich gut. Es ist auch ein erfreuliches Signal, dass mit Lisa Davis endlich wieder eine Frau im Vorstand sitzen wird. So ...

  • 07.05.2014 – 19:07

    WAZ: Evangelisches Lebenszeichen - Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Der Reformationstag ist in den letzten Jahren kein reiner Tag der Freude mehr für Protestanten. Da tingeln Kinder mit Monstermasken von Tür zu Tür, organisieren sich säckeweise Süßigkeiten, und ganze Familien geben sich der Kunst des Kürbisschnitzens hin. Martin Luther - wer war das noch mal? Reformator - funktioniert das mit Strom? Katholiken müssen an ihrem Feiertag Allerheiligen bisher nichts ...