Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Raucherkneipe für Erwachsene. Kommentar von Wilfried Goebels

Essen (ots) - Die Kneipen sterben, 80 Prozent der Wirte klagen über Umsatzeinbrüche. Für Gastronomen und Bierhändler steht fest: Das strenge Rauchverbot in NRW vertreibt die Gäste vom Tresen. Das ist nicht ganz falsch, aber die Eckkneipe leidet seit Jahren unter dem veränderten Freizeitverhalten, einem Bedeutungsverlust der Nachbarschaft und den für viele Kleinverdiener kaum bezahlbaren Preisen. Aber warum sollen erwachsene Kunden nicht das Recht haben, eine ausgewiesene Raucherkneipe zu besuchen? In vielen Bundesländern funktioniert das problemlos. Ein rauchfreies Leben ist erstrebenswert: In NRW aber will die Politik Raucher über Verbote bekehren. Der Streit übers Rauchverbot hat die Stufe eines Glaubenskriegs erreicht. Radikale Nichtraucher klagen bereits über Tabakqualm im Biergarten, auf Balkon und Straße. Die Verbotskultur treibt seltsame Blüten.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: