Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Terror verändert sich - Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Bonn. Solingen. Jetzt Dinslaken. Es sind ruhige, bürgerliche Städte. Es sind auch Nester potenzieller politischer Gewalttäter. Aus Dinslaken ziehen sie, geschult durch Videos, nach Syrien. Einige sterben dort. Andere werden, fanatisierter, zurückkehren. Dann werden sie hier zur Sicherheitsgefahr.

Man kann fragen, warum NRW Schwerpunkt von islamistischer Tätigkeit in Deutschland geworden ist. Warum nicht Hamburg, wo die Anschläge des 11. September 2001 geplant wurden. Oder Ulm? Darauf gibt es keine plausible Antwort. Denn alle Bundesländer machen mehr oder weniger massiven Druck auf die Szene.

Eher ist es so: Radikalisierung erfolgt überall. Vorher Straffällige sind anfällig. 50 Prozent sind arbeitslos, 80 Prozent Migranten. Das Internet spielt eine Rolle. Kleine Gruppen mit bestimmenden Typen bringen die gefährliche Lehre in die Köpfe, inzwischen unabhängig von großen Organisationen wie Al-Kaida.

Der Terror wird individueller. Und immer öfter auch deutsch. David G. alias Al-Almani, der in Syrien starb, war kein Migrant. Er war Bayer.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.02.2014 – 18:36

    WAZ: Mindestens 15 Islamisten aus Deutschland in Syrien getötet

    Essen (ots) - Im syrischen Bürgerkrieg sind bisher mindestens 15 deutsche oder aus Deutschland stammende Islamisten getötet worden. Sie haben dort als Rebellen gegen das Assad-Regime gekämpft. Sieben der Toten stammen aus Nordrhein-Westfalen. Das geht aus Zahlen der Bundesregierung und des NRW-Verfassungsschutzes hervor, die der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe) vorliegen. Wichtige Spuren der ...

  • 18.02.2014 – 20:07

    WAZ: Krieg der zwei Welten. Kommentar von Stefan Scholl

    Essen (ots) - Die im November so friedlich begonnenen Pro-Europa-Proteste sind zum kriegerischen Albtraum geworden. Statt um das von Präsident Janukowitsch gekippte Assoziierungsabkommen mit der EU geht es der ukrainischen Straßenopposition inzwischen um dessen Sturz und einen kompletten Neustart des politischen Systems. Um Revolution. Die Demonstranten in der Ukraine wollen sich jene Freiheiten und Bürgerrechte ...

  • 18.02.2014 – 19:37

    WAZ: Ausgenutzte Hebammen. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Das wird der Politik dann doch zu heikel: Jahrelang wurde es den Hebammen zugemutet, für die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung Prämien aufzubringen, die bisweilen ihren monatlichen Umsatz um das Zweieinhalbfache übersteigen. Doch erst jetzt, da der Versicherungsmarkt offenbar gänzlich zusammengebrochen ist und dem Berufsstand das Ende ...