Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: An Merkel bleibt nichts hängen - Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Erstaunlich: Einer der engsten Vertrauten Angela Merkels gerät ins Schussfeld, aber bei der Kanzlerin, die über den Bahn-Deal Pofallas früh informiert war, bleibt nicht einmal ein Streifschuss hängen. Wie kommt das?

Wer die Macht hat, darf nicht ins Zwielicht geraten. Niemand weiß das so gut wie Merkel. Darum hat sie zwei Sachverhalte klargestellt. Ihren Sprecher ließ sie sagen, sie habe Pofalla geraten, mit dessen neuem Job eine Zeitlang zu warten. Damit zog sie eine Quarantäne-Mauer zwischen sich und ihrem früheren Kanzleramtsminister hoch, der übrigens wesentlich die Wahlkampfstrategie konzipierte, der Merkel ihre Erfolge verdankt.

Zweitens ließ sie erklären, SPD-Chef Gabriel sei früh informiert gewesen, ebenso wie CSU-Chef Seehofer. So verhinderte sie, dass weder von der SPD noch der CSU die Kritik an Pofalla auf sie selbst weitergeleitet werden konnte.

Manchmal sind es kleine Dinge, mit denen eine Nr. eins sich unangreifbar macht. Oft wird geschrieben, Merkel habe große CDU-Männer erlegt. Das ist falsch. Richtig ist: Sie hatten sich vorher selbst erlegt, wussten es nur noch nicht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.01.2014 – 19:10

    WAZ: Hitzlsperger bricht ein Tabu - Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Im Prinzip ist ein Coming-out nicht mehr besonders spektakulär. In der Politik etwa hat der CDU-Abgeordnete Jens Spahn allenfalls ein Schulterzucken ausgelöst, als er offen von seiner Homosexualität sprach. Und dass Guido Westerwelle nicht mehr Außenminister ist, hat wenig mit seiner sexuellen Orientierung zu tun, dafür viel mit seiner Partei. Ob ...

  • 08.01.2014 – 19:06

    WAZ: Auch Nazi-Morde verjähren nicht - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Siert B., 92, darf nach Hause. Die Richterin hat den Prozess gegen den früheren SS-Mann, der des Mordes an einem Widerstandskämpfer 1944 angeklagt war, platzen lassen. Der Angeklagte habe geschossen. Aber ob die Tat Mordmerkmale wie Heimtücke habe, das sei nach so langer Zeit nicht mehr sicher zu sagen. Zeugen lebten ja nicht mehr. Es ist ein ...

  • 08.01.2014 – 19:04

    WAZ: Warnung an die Ministerin - Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Keinesfalls werden jetzt die Wissenschaftler in Scharen Nordrhein-Westfalen verlassen. Zu eng sind gerade hier die Bande zwischen Industrie und Hochschulen. Doch sollte die Ministerin die Warnung der Hochschulräte ernst nehmen. Die Zahl ihrer Gegner wächst. Die Rektoren positionieren sich in offener Kampfbereitschaft gegen das Gesetz, Hilfe erhalten sie ...