Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: VfB besinnt sich auf die Jugend - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Auf einem Plakat vor der Baustelle der neuen Jugendakademie des VfB Stuttgart steht "Wir bauen auf Euch". Ein Motto, das in der erfolgreichsten Ausbildungsstätte des deutschen Fußballs (17 Juniorentitel) seit Jahren in Vergessenheit geraten ist. Ein junger Spieler müsse besser sein als ein etablierter, nur dann spiele er, hat Bruno Labbadia gesagt - und danach gehandelt. Höchste Zeit also, dass Schwabens Fußballstolz gestern das leidige Kapitel mit einem Trainer beendete, der ihn vor dem Abstieg gerettet hat, zuletzt aber die Vitalität einer Marmorstatue versprühte und damit seine Spieler ansteckte.

Mit seinem Nachfolger Thomas Schneider (40), einem VfB-Urgestein, der die B-Junioren zu beachtlichen Erfolgen führte, folgen die Stuttgarter einem Trend im deutschen Fußball: dem vom Jugendtrainer zum Chefcoach. Bereits Mainz (Thomas Tuchel), Freiburg (Christian Streich) und Hoffenheim (Markus Gisdol) setzten auf interne Führungskräfte aus dem Nachwuchs. Die professionalisierten zunächst den Unterbau ihrer Klubs und beweisen seither auf innovative Art, dass es keinen großen Unterschied macht, ob man 16-Jährige Fußball lehrt oder 25-Jährige. Selbstredend setzen sie auf eigene Talente - keiner kennt die so gut wie sie - und treiben damit eine Entwicklung auf die Spitze. 24,5 Jahre alt ist ein Bundesligaspieler heutzutage im Schnitt, zwei Jahre jünger als vor 20 Jahren.

Bei Bruno Labbadia lief Jugendarbeit so: Vor dem Pokalspiel in Falkensee im Sommer 2012 ließ er alle Mann ans Klubzentrum fahren, bloß, um Flugtickets und Kaderplätze zu verteilen. Mitgenommen wurden 18 Etablierte, sämtliche Talente durften desillusioniert wieder die Heimfahrt antreten. Mitarbeiter-Motivation sieht anders aus.

Thomas Schneider sagt, er werde der Jugend wieder Wertschätzung zukommen lassen. Seine Amtsübernahme ist auch ein symbolischer Akt - und passt zur Aufbruchsstimmung, die den Klub nach der Wahl des neuen Präsidenten Bernd Wahler durchweht. Jetzt müssen sie nur noch gewinnen, die Stuttgarter.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 26.08.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Ein Angriff Obamas wäre fatal - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Bilder der durch Giftgas getöteten Kinder in Damaskus sind herzzerreißend. Die nicht verifizierten Fotografien der Opposition könnten vielleicht in die Geschichte eingehen, als der Wendepunkt im syrischen Bürgerkrieg. Als der Moment, an dem sich US-Präsident Barack Obama und der britische Premierminister David Cameron von einer empörten Öffentlichkeit so unter Druck gesetzt fühlten, dass sie ...

  • 25.08.2013 – 21:25

    Schwäbische Zeitung: AfD gefällt sich in der Opferrolle - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Seit einigen Monaten gibt es ein Phänomen, das sich AfD nennt, Alternative für Deutschland. Die Partei liegt derzeit in den Umfragen bei drei Prozent. Sie ist ein nur schwer durchschaubares Sammelbecken von Leuten, die den Euro abschaffen wollen und von solchen, die der Meinung sind, dass es in Deutschland zu viele Ausländer gebe. Am liebsten ...

  • 25.08.2013 – 21:19

    Schwäbische Zeitung: Herr Schäuble, warum?

    Ravensburg (ots) - Warum entscheidet sich Finanzminister Wolfgang Schäuble vergangene Woche urplötzlich dazu, das Thema Griechenland und Eurokrise in den Wahlkampf einzubringen? Vier Wochen vor der Wahl. Für die Opposition ist das doch ein gefundenes Fressen. Die Frage stellen sich offenbar auch seine Parteikollegen und der Koalitionspartner FDP. Schließlich müssen jetzt die Fakten auf den Tisch. Denn der Wähler ...