Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Soll das Volk befragt werden? Pro-Kommentar von Matthias Korfmann

Essen (ots)

Niemand konnte in den 50er- Jahren guten Gewissens sagen: Deutschland ist reif für Volksabstimmungen. Die Demokratie war ein zartes Pflänzchen, und das Misstrauen im Ausland war groß. Ist Deutschland heute reif dafür? Aber sicher. Die Bundesrepublik muss sich nicht vor ihren Bürgern fürchten. Sie sind kritisch, zuweilen frech und laut. Aber das war ja im Sinne der Erfinder der Demokratie. Unsere Demokratie ist längst kein zartes Pflänzchen mehr, aber sie hätte etwas Dünger verdient. Wenn nur noch 50 bis 70 Prozent der Berechtigten zu Wahlen gehen, wenn Politik viele Bürger eher verdrießlich stimmt, dann ist es Zeit für neue, demokratische Angebote. Für die Weiterentwicklung des Brandt-Wunsches "Mehr Demokratie wagen". Die Erfahrung zeigt: Bürger stimmen gern ab über Bäder, Schulen, Bauvorhaben. Warum nicht auch über Mindestlohn oder Europa? Das ist nur der nächste, logische Schritt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.11.2013 – 19:07

    WAZ: Der Stoff, der Millionen einbringt. Kommentar von Ralf Birkhan

    Essen (ots) - Lukas Podolski fackelt nicht lange. Weder vor dem Tor, noch bei Modefragen: "Der Balken ist doch schön", sagt der Fußball-Nationalspieler. Der "Balken" ist der rote Brustring auf dem neuen WM-Trikot der Nationalmannschaft, das die Fans gerade spaltet. Die einen sagen: Nett, endlich mal was anderes als immer nur dieses langweilige Schwarz und Weiß. Die ...

  • 12.11.2013 – 05:00

    WAZ: Daum zeigt Mitgefühl mit seinem einstigen Intimfeind Hoeneß

    Essen (ots) - Christoph Daum, derzeit Trainer des türkischen Fußball-Erstligisten Bursaspor, hat Mitgefühl mit seinem einstigen Intimfeind Uli Hoeneß gezeigt. Hoeneß, Präsident des Bundesligisten FC Bayern München, steht im kommenden Frühjahr wegen Steuerhinterziehung vor Gericht. "Ich weiß, was das für eine Show wird, wie viele Kameras alles ausleuchten ...

  • 11.11.2013 – 19:10

    WAZ: Leistung muss sich wieder lohnen. Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - Frauen verdienen natürlich genau dasselbe wie Männer, bekommen aber noch lange nicht das Gleiche für identische Arbeit. Das ist nicht nur tendenziell ungerecht. Aber ändert sich daran wirklich etwas, wenn die Gehaltsstrukturen in einem Unternehmen offengelegt werden müssen, wie es SPD und CDU bei ihren Koalitionsverhandlungen jetzt erwägen? ...