PHOENIX-LIVE: "150 Jahre SPD" - Mittwoch, 22. Mai 2013, 15.45 Uhr und Donnerstag, 23. Mai 2013, 9.30 Uhr

PHOENIX berichtet in dieser Woche ausführlich von den Feierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens der SPD.

Am Mittwoch, 22. Mai 2013, um 15.45 Uhr geht es im PHOENIX-THEMA "150 Jahre SPD" um die Geschichte der Volkspartei. Im Bonner Studio diskutiert dazu Moderator Thomas Bade mit Kurt Beck, Vorstandsvorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung und ehemaliger SPD-Parteivorsitzender, und der Berliner Politologin Annette Rollmann. Kürzere Filmbeiträge und die Dokumentation "Brüder, zur Sonne, zur Freiheit..." (ZDF 2013) ergänzen das PHOENIX-THEMA.

In der PHOENIX-RUNDE um 22.15 Uhr diskutiert Alexander Kähler unter dem Titel "Vorwärts oder rückwärts? - 150 Jahre SPD" mit Aydan Özoguz (stellvertetende SPD-Vorsitzende), Rudolf Dreßler (SPD), Prof. Wichard Woyke (Universität Münster) und Dorothea Siems (Die Welt).

Am Donnerstag, 23. Mai 2013, wiederholt PHOENIX um 9.30 Uhr zur Einstimmung das THEMA vom Vortag. Ab 11.00 Uhr überträgt der Sender dann LIVE den Festakt in Leipzig. Es spricht Bundespräsident Joachim Gauck. Außerdem zeigt PHOENIX unter anderem die Reden des französische Staatspräsidenten Francois Hollande sowie der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Reporter Erhard Scherfer ist vor Ort in Leipzig und meldet sich immer wieder mit Schalten und Interviews rund um die Feierlichkeiten.