Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Jede fünfte Taxi-Fahrt erfolgt schwarz - Fiskaltaxameter gefordert

Essen (ots)

Jede fünfte Taxi-Fahrt in Deutschland erfolgt schwarz. Der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband hält Schätzungen der Bundestags-Grünen für "plausibel", wonach allein 2012 von vier Milliarden Euro Jahresumsatz der Branche etwa 800 Millionen Euro am Finanzamt vorbeigeschleust worden sind.

Der Geschäftsführer des Verbandes, Thomas Grätz, sagte der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe). "Wir sind eine Bargeldbranche. In allen Bargeldbranchen gibt es für Unternehmen, die sich nicht ans Gesetz halten, einen bestimmten Freiraum".

Auch die Bundesregierung schließt einen hohen Anteil von Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung bei Taxi-Betrieben nicht aus. Sie könne "das Ausmaß der nicht versteuerten Umsätze" aber nicht angeben: "Hierzu liegen keine belastbaren Zahlen vor", heißt es in der Antwort auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Der Grünen-Abgeordnete Markus Tressel macht deshalb Druck. Er verlangt, dass der auf Vorgabe der EU ab November 2016 vorgeschriebene Einbau von "Fiskaltaxametern" in die 53.000 deutschen Taxen schneller erfolgt. "Das muss viel eher passieren", sagte Tressel der WAZ. "Wenn Steuerhinterziehung noch über viele Jahre möglich gemacht wird und die Ausfälle die Milliardenhöhe überschreiten, dann ist das dem ehrlichen Steuerzahler nicht zuzumuten".

Die ab 2016 vorgeschriebenen Fiskaltaxameter machen Schwarzfahrten weitgehend unmöglich. Setzt sich ein Fahrgast, löst dies einen Kontakt aus und das Gerät springt an. Alle Fahrdaten vom Namen des Unternehmens und des Fahrers über die Fahrtstrecke bis zum zu zahlenden Betrag werden auf einer Chipkarte gespeichert. Deren Vorlage können Betriebsprüfer des Finanzamtes später verlangen. Sie können auch erkennen, ob die Karte manipuliert wurde.

Der Taxi- und Mietwagenverband steht grundsätzlich hinter dem Einbau, der pro Fahrzeug etwa 1000 Euro koste, so Geschäftsführer Grätz. Er fürchtet aber eine Flucht vieler Unternehmen in den Mietwagenbereich, der vom Einbau des Fiskaltaxameters ausgenommen bleibt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.08.2013 – 19:20

    WAZ: Millionen-Risiken der Stadtwerke - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Im Revier ist das Beharrungsvermögen zuweilen groß. Haben Politiker in Kommunen und Land sich erst mal angefreundet mit dem Zukauf privater Unternehmen, lassen sie sich schwer davon abbringen. Die Re-Kommunalisierung der Energieversorgung droht den Kommunen aber jetzt krachend auf die Füße zu fallen. Und dort zuerst den Bürgern. Vor vier Jahren ...

  • 09.08.2013 – 19:18

    WAZ: Arbeiterkinder holen auf - Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Der Trend zu höheren Bildungsabschlüssen in NRW ist ungebrochen. Noch leben im Ruhrgebiet mehr Menschen ohne Schulabschluss als in anderen Regionen der Republik - die Aufholjagd der Arbeiterkinder bei den Diplomen aber läuft auf Hochtouren. Eine gute Schulbildung ist die Eintrittskarte in eine immer komplexere Arbeitswelt. Wenn aber immer noch jeder Fünfte keine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen ...

  • 09.08.2013 – 19:13

    WAZ: Sichere E-Mails sind ein Anfang - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Das Vertrauen der Deutschen in die Sicherheit ihrer Daten ist nach Bekanntwerden der NSA-Spähaffäre im Eimer. Zwei Drittel der Befragten einer aktuellen Umfrage gab an, dass ihre E-Mails, Fotos und Dokumente im Netz eher unsicher oder völlig unsicher seien. Ein Offenbarungseid für die Internetdienstleister, die stets betont haben, auf ihren Servern ...