Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gewerkschaft der Polizei warnt vor Waffen aus 3D-Druckern

Essen (ots)

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) warnt davor, dass Käufer von 3D-Druckern bald mit ihren Geräten scharfe und auch tödlich wirkende Pistolen bauen können und somit in den Besitz illegaler Waffen gelangen. GdP-Vize Arnold Plickert sagte der WAZ (Samstagausgabe), Tests der österreichischen Polizei hätten gezeigt, dass die Hightech-Drucker in der Lage seien, in 30 Stunden auch eine Plastikpistole und die dazu gehörige 9-mm-Patrone zu produzieren.

Plickert sieht "Handlungsbedarf" und fordert, die Herstellung solcher Waffen unter Strafe zu stellen und auch über eine Registrierpflicht für Käufer von 3D-Druckern nachzudenken.

"Wir haben viele, die heute noch weder legal noch illegal an eine Waffe kommen", sagte er der Zeitung. "Das könnte bald anders sein. Ungeübte können sich mit der Waffe aus dem Drucker zunächst selbst gefährden. Es gibt auch ein großes Potenzial für allgemeine Kriminalität wie Raubdelikte. Außerdem werden unsere Kollegen im Einsatz viel stärker gefährdet sein." Besonders betroffen sei aber die Luftsicherheit: "Die Sicherheitssysteme an den Flughäfen erkennen die mitgeführte Plastikwaffe nicht, und die noch nicht zusammengebauten Plastikteile sehen für Sicherheitskräfte wie der Spiel-Ärztekoffer eines Kindes aus", sagte Plickert.

Der österreichische Testbericht hat auch die Bundesregierung aufgeschreckt. In der Antwort auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag heißt es dazu, das Bundeskriminalamt plane "mit hoher Priorität" selbst Tests mit 3D-Druckern. Diese würden im Augenblick beschafft. So soll geprüft werden, wie leicht es fällt, "ohne besondere Fachkenntnis" Waffen und Munition nach Anleitungen herzustellen, die im Internet kursieren.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.07.2013 – 19:12

    WAZ: Kostenlose Kita muss warten. Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz war die Knute, mit der die Städte zum massiven Ausbau der Kita-Plätze gezwungen wurden. So wurden Tausende Plätze geschaffen, um Klagen zu entgehen. Dass dabei die Sicherung der Qualitätsstandards keine Priorität hatte, ist verständlich. Jetzt aber kommt es darauf an, Provisorien zu beseitigen. Vor dem Hintergrund leerer Landeskassen muss das zweite ...

  • 26.07.2013 – 19:10

    WAZ: Notfalls mit Impfpflicht. Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Masern sind eine schwere Erkrankung. Sie können zu bösen Komplikationen, sogar zum Tod führen. Das Gute ist: Es gibt eine höchst wirksame Impfung. Viele Eltern fürchten aber die Nebenwirkungen. Manche glauben auch, es sei gut für ihr Kind, wenn es die Masern selbst durchmacht. Verständlich - doch man darf nicht vergessen, dass Masern für ein Kleinkind extrem belastend sein können. Ja: Jede Impfung ...

  • 26.07.2013 – 19:08

    WAZ: Das Dilemma der Bierbrauer. Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Lange Zeit war Ruhe an der Bierpreisfront. Im Herbst wollen die Brauereien nun aber kräftig hinlangen. Das wird die Freunde des Gerstensaftes wenig freuen. Sie haben sich an den günstigen Preis gewöhnt. Der Kasten Pils oder Alt kostet heute so viel wie vor 20 Jahren. An den Verbrauchern sind zumindest beim Bier Inflation und gestiegene Kosten für Rohstoffe und Energie vorbeigegangen. Das hat einen ...