PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 19.04.2013; Tagestipp: 22.00 Uhr - Schmutziges GoldSchmutziges

Sendeablauf für Freitag, 19. April 2013

Tut-Anch-Amun Der goldene Pharao Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1998 Im November 1922 gelingt dem Briten Howard Carter ein Coup, der in der Geschichte der Archäologie einmalig ist: Im ägyptischen Tal der Könige entdeckt er das unberührte Grab von Tutanchamun. (VPS 04:25)

Echnaton - Rebell auf dem Pharaonen-Thron Film von Peter Sprey-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Echnaton, Rebell und Visionär zugleich. In den 17 Jahren seiner kurzen Amtszeit als Pharao von Ägypten führte er das Land am Nil nahe an den Abgrund. Drei Jahre nach der Thronbesteigung begründete der junge Regent - gegen den Willen der Hohepriester - eine neue Staatsreligion. Als Zeichen seiner göttlichen Vormachtstellung und des neuen Glaubens errichtete er eine prächtige Hauptstadt, die er der Sonne widmete - dem einzigen wahrhaftigen Schöpfergott. Seiner schönen Gemahlin Nofretete gewährte er uneingeschränkte Macht und Ansehen. (VPS 05:05)

Kleopatra - Königin aus Leidenschaft Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Die letzte ptolemäische Königin Ägyptens war stolz darauf, eine direkte Nachfahrin "Alexander des Großen" und damit von griechischer Herkunft gewesen zu sein. Ihre legendäre Schönheit gründete weniger auf einem tiefen Dekolleté oder grünen Augen, so wie bei Elizabeth Taylor im Monumentalstreifen "Kleopatra", sondern eher auf ihrer Ausstrahlung. Sie war eine durch Charme und Geist anziehende Frau - als Regentin rücksichtslos, stolz und ehrgeizig. Die Discovery-Dokumentation hat versucht, die vorherrschenden Klischees zu hinterfragen. Der Ägyptologe Bob Brier erzählt die Geschichte einer Frau, die immerhin zwei der mächtigsten Männer Roms an sich fesseln konnte. (VPS 05:45)

Der Knochenjäger Der Arzt des Pharao Film von Erik Christensen, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008 Antike Gräber, verborgen unter üppiger Vegetation, unwegsames Gelände, gefährliche Tiere und von Menschen geschaffene Hindernisse. Scotty Moore hält all das keineswegs ab. Im Nildelta, in einer Stadt der Toten namens Sakkara, entdeckt er in der Gruft eines ehemals mächtigen Arztes einen unbeschrifteten Sarg... (VPS 06:30)

Am großen Strom 1/2: Mythos Amazonas - Zwischen Traum und Schicksal Film von Bernd Reufels, ZDF/2008 Es sind die gewaltigsten Ströme dieser Erde - nicht nur was Länge oder Wassermenge, sondern auch was ihre Bedeutung für die Menschen ganzer Kontinente betrifft: Amazonas und Nil. Ihre Namen stehen für die abenteuerlichsten Expeditionen der Geschichte, und bis heute streiten sich Wissenschaftler, welcher der beiden Ströme der Größte ist. Im ersten Teil reist Bernd Reufels auf dem Amazonas - zu Menschen, die an seinen Ufern leben: Goldgräber und Glücksritter, Abenteurer, Siedler und Ureinwohner. Von der Mündung flussaufwärts - mit einem Luxusschiff. Und weiter auf einem Dschungel-Dampfer immer tiefer hinein - in eine wilde, fremde Welt. (VPS 07:15)

Am großen Strom 2/2: Heiliger Nil - Zwischen Gegenwart und Ewigkeit Film von Bernd Reufels, ZDF/2008 Die alten Ägypter verehrten ihn als Gott - und selbst heute ist er Lebensader für Millionen von Menschen: der Nil. Der Film reist vom Mittelmeer in das Herz Afrikas. Das Leben der Menschen dort ist geprägt vom großen Strom - von den über Generationen gelernten Gesetzen des heiligen Nils. (VPS 08:00)

VOR ORT: Aktuelles

Sitzung des Bundestages Förderung der Prävention, Wirtschaftskriminalität,Verkürzung von Aufbewahrungsfristen, Recht auf Girokonto Berlin: Dt. Bundestag (VPS 08:45)

Überlebt - Warschau und das Erbe des Ghettos Film von Andreas Coerper, ZDF/2013

Pressekonferenz der LINKEN zum Wahlprogramm mit Katja Kipping und Bernd Riexinger (den Parteivorsitzenden) sowie Gregor Gysi (Fraktionsvorsitzender) Berlin

anschl.

Bundestag mit Bericht des Wehrbeauftragten Berlin

Meer, Strand und Wind Brasiliens Traumküste Piauí Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2013

MAYBRIT ILLNER THEMA: "Machtkampf um die Frauen-Quote - gibt es am Ende nur Verlierer?" Gäste: Ursula von der Leyen (CDU, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, stellv. Parteivorsitzende), Holger Zastrow (FDP, stellv. Parteivorsitzender, Fraktionsvorsitzender im sächsischen Landtag), Thomas Oppermann (SPD, Parlamentarischer Geschäftsführer im Bundestag), Lisa Ortgies (Moderatorin von "frauTV", ehemalige "Emma"-Chefredakteurin), Antonella Mei-Pochtler (Senior Partner bei der Boston Consulting Group (BCG))

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

anschl.

"Augstein und Blome" Gäste: Jakob Augstein, DER FREITAG Nikolaus Blome, BILD Berlin

ZDF-History: Die Kinder des Ghettos Der Aufstand von Warschau ZDF/2013

Aktuelles zu den Ermittlungen in Boston

Die Heimkehrer (HD) Alexej wagt Kasachstan Film von Gönke Harms, WDR/2012

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Atlantis (HD) 1/2: Schatzjagd in der Tiefe Film von Marc Brasse, Kay Siering, ARTE/2009 Sommer 1908 vor der Küste Tunesiens: Alfred Merlin, ein ehrgeiziger Nachwuchsarchäologe, verfolgt einen verwegenen Plan. Er hat von mysteriösen Kunstwerken auf dem Meeresgrund vor der Stadt Mahdia gehört und will die Fundstelle unter Wasser archäologisch erforschen. Das hat noch niemand gewagt - zu groß schienen die Hindernisse, um in die Tiefen der Meere hinabzusteigen. Merlin betritt absolutes Neuland, als er mit seiner Mannschaft mit griechischen Tauchern in See sticht. Für viele Archäologen ist das Mittelmeer das "größtes Museum der Welt".

Atlantis: Die Botschaft der 12. Etrusker-Stadt Film von Gisela Graichen, ZDF/ARTE/2009 Im ersten Jahrtausend vor Christus umfasste der etruskische Städtebund zwölf Städte. Ende des 19. Jahrhunderts haben Forscher und Archäologen bereits elf dieser Städte entdeckt - bis auf eine: Vetulonia.

Tages-Tipp Schmutziges Gold Die CIA und die japanische Kriegsbeute Film von Egmont R. Koch, WDR/2008 Zwischen 1937 und 1945 plünderte die japanische Armee in China Hunderte Tonnen Gold, Silber und Platin, die nach Kriegsende spurlos verschwunden waren und bis heute nicht wieder aufgetaucht sind. 40 Jahre später, im Frühjahr 1987, sucht eine Gruppe Amerikaner nach dem legendären Kriegsschatz - auf den Philippinen. Dort sollen die Japaner ihre gigantische Beute vor der Kapitulation versteckt haben. Fand der Leiter der amerikanischen Operation, John Singlaub, das Gold auf den Philippinen?

DER TAG u.a.: Augstein und Blome Moderation: Simone Fibiger

IM DIALOG Alfred Schier mit Reiner Holznagel Moderation: Alfred Schier

Atlantis: Schatzjagd in der Tiefe Film von Marc Brasse, Kay Siering, ARTE/2009

Im Bann des Priesterkönigs Suche nach den drei Indien Film von Martin Papirowski, ZDF/2008 Mitte des 12. Jahrhunderts erhält Papst Alexander III. ein Schreiben, in dem ein so genannter Priesterkönig seine Hilfe gegen die muslimischen Heere anbietet. Doch der Papst wartet vergeblich. Über Jahrhunderte hält sich hartnäckig der Mythos von einem sagenhaft reichen christlichen König tief im Osten. Die Dokumentation geht dem Phantom auf den Grund.

Metropolis Geheimauftrag Konstantinopel Film von Manfred Baur und Hannes Schuler, ZDF/2006 Eine Stadt in Gefahr: Im Jahr 1437 ist Konstantinopel von den osmanischen Truppen eingeschlossen. Eine Aussicht, sich aus eigener Kraft mit militärischen Mitteln zu befreien, besteht nicht. Der Kaiser ist gezwungen, in dieser verzweifelten Lage eine Entscheidung zu treffen. Die Dokumentation erzählt von einem der spannendsten Momente mittelalterlicher Geschichte. Mit aufwändigen Inszenierungen zeichnet sie die dramatischen Entwicklungen vor über 500 Jahren nach.

Metropolis Flucht nach Venedig Film von Manfred Baur und Hannes Schuler, ZDF/2005 Venedig war die reichste Metropole des Mittelalters. Man könnte die Stadt als einen der ersten "Global Player" der Weltgeschichte bezeichnen. Doch die weit verzweigten Handelsbeziehungen brachten nicht nur Vorteile. In dieser Dokumentation bereist der berühmte Nürnberger Maler Albrecht Dürer die Weltstadt an der Lagune. Mit ihm erkundet der Film eine erstaunlich gut organisierte und verwaltete Handelsmetropole, die ihrer Zeit weit voraus war.

Mythos, Macher und Motoren 125 Jahre Automobil Film von Dominik Lessmeister, ZDF/2011 Vor 125 Jahren - im Januar 1886 - meldete der badische Ingenieur Carl Benz seinen benzinbetriebenen Motorwagen Nummer 1 zum Patent an. Zur gleichen Zeit entwickelten Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach in einer kleinen württembergischen Werkstatt den ersten vierrädrigen Kraftwagen der Welt. Die Geburtsstunde des Automobils. Heute stehen die Hersteller vor neuen Herausforderungen. Angesichts knapper Ressourcen müssen sie die Entwicklung neuer Antriebe - wie Elektromotoren - voranbringen.