Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Opel und das bittere Ende - Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

Es ist eine äußerst bittere Ironie der Geschichte, dieses Ende nach über 50 Jahren Autoproduktion im Ruhrgebiet. Das Bochumer Werk, in den 70er-Jahren mit 22.000 stolzen Opelanern an den Bändern, hatte im vergangenen Jahrzehnt besonders zu leiden unter stiefmütterlicher Behandlung der US-Muttergesellschaft. Das Ende, der drohende Job-Verlust waren fast täglicher Begleiter.

Und mit jeder wieder einmal kurz bevorstehenden Schließung, jedem Wechsel an der Spitze des Unternehmens schwand das Vertrauen. Bis zuletzt nichts mehr da war, nur noch das in den Betriebsratschef Einenkel.

Dem sind sie gefolgt, wem auch sonst? Schließlich war die Solidarität der Werke untereinander längst zerbrochen in der Not der Mangelverwaltung. Eine verschworene Gemeinschaft blieb zurück im Werk, eine Trutzburg gegen die Realität draußen.

Vielleicht ist das eine Erklärung dafür, warum die Belegschaft unter Führung von Einenkel gegen die Aussicht von zwei Jahren Galgenfrist gestimmt hat.

Verzockt im Poker mit den Amerikanern? Ein letzter Ruf aus leeren Hallen? Bitter. Opel spart jetzt viel Geld, da sollte etwas übrig sein in der Verantwortung für Standort und Arbeitsplätze.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.04.2013 – 19:10

    WAZ: Uneinigkeit beim NPD-Verbot - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Die Länder werden ein NPD-Verbot allein betreiben müssen. Schon die Bundesregierung überlässt ihnen das Feld, und derselben Logik folgen nun FDP und Union. Da sie im Bundestag die Mehrheit haben, rückt ein eigener Verbotsantrag des Parlaments in weite Ferne. Nur die SPD kämpft geschlossen für ein Verbot. Wenn alle Parteien die Abstimmung freigeben würden, wäre das Ergebnis vielleicht spannend. Auch ...

  • 17.04.2013 – 19:04

    WAZ: Städte im Verteilungskampf - Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Groß gegen Klein, Stadt gegen Land, Arm gegen Reich: Die Verteilungskämpfe sind in vollem Gange. Kommunen, die beim Verfassungsgericht gegen den Modus der Geldverteilung klagen, dürfte die Expertise im Auftrag von Innenminister Jäger gelegen kommen. Ohnehin bemängeln sie, dass Städte mit hoher Arbeitslosigkeit vom Land bevorzugt werden. Rechtsstreit und Studie haben zwar nichts miteinander zu tun. ...

  • 17.04.2013 – 18:10

    WAZ: Cosma Shiva Hagen will nicht das Girlie vom Dienst sein

    Essen (ots) - Die Schauspielerin Cosma Shiva Hagen sieht sich nicht als Girlie vom Dienst. Im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgaben) erklärte die 31-Jährige: "Ich würde mir schon wünschen, auch mal ältere Rollen zu spielen. Aber letztlich bin ich kein Mensch, der einen festen Plan hat, was er wann im Leben erreicht haben will. Ich lasse die Dinge gern auf mich zukommen, ich bin offen." ...