Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Auf die Bildung kommt es an - Kommentar von Ulf Meinke

Essen (ots)

Wir haben es geahnt: Der Arbeiter der Zukunft ist ein Roboter. Einfache Tätigkeiten, die Menschen erledigen, sterben aus. Was vor Jahrzehnten nur Science-Fiction war, ist mittlerweile Alltag in vielen Betrieben geworden. Durch moderne Informationstechnik bekommt diese Entwicklung eine neue Qualität. Nach Dampfmaschine, Erfindung von Massenproduktion und Automatisierung bahnt sich die vierte industrielle Revolution an. Am Ende steht womöglich die Fabrik, die sich selbst organisiert. Wandel lässt sich nicht aufhalten, aber er lässt sich gestalten. Klar ist: Auch künftig werden noch Menschen gebraucht, die Maschinen programmieren. Wenn Roboter banale Aufgaben wie die Messung des Ölstands übernehmen, können Menschen die Zeit für eine wirklich wichtige Tätigkeit nutzen: Nachdenken. Billiger und effizienter wird die Maschine ohnehin produzieren können. Besser und innovativer zu sein, wird Aufgabe von Menschen sein. Die Diskussion über die "Industrie 4.0" zeigt überdeutlich: Auf die Bildung kommt es an, wenn es um die Arbeitsplätze der Zukunft geht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.04.2013 – 19:00

    WAZ: Protest perlt an Putin ab - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Die Bilder gehen um die Welt. Und beide Seiten kommen auf ihre Kosten: die barbusigen Demonstrantinnen auf der Hannover Messe, die Wladimir Putin als Diktator bloßstellen wollten, aber auch der russische Präsident. Er ließ sich nichts anmerken, gab den Coolen. Der Protest perlte an ihm ab. Blankgezogen - bitte: nur politisch - hat auch Angela Merkel, als sie für die Zivilgesellschaft in Russland Partei ...

  • 08.04.2013 – 18:58

    WAZ: Kontrolle ist besser - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Natürlich macht das stutzig. Der deutsche Staat steht für 700 Milliarden Euro Finanzhilfe an notleidende Südländer gerade. Den eigenen Arbeitslosen hetzt er aber die Kontrolleure auf den Hals. Was unverschämt erscheint, ist aber eher vorsorglich. Denn: Was hat die Euro-Krise rund ums Mittelmeer ausgelöst? Eine der Ursachen war zweifellos die Überlastung der Sozialsysteme, die Fahrigkeit eines Staates ...

  • 08.04.2013 – 18:56

    WAZ: Thatcher, Kohl und der Saumagen - Kommentar von Jasmin Fischer

    Essen (ots) - Die Superheldin ist tot, sagen die einen. Eine kompromisslose Tyrannin ist gestorben, sagen die anderen. Nicht einmal zum Lebenswerk von Margaret Thatcher, stets leidenschaftliche Gegnerin aller Kompromisse, gibt es einen Konsens der Meinungen. Helmut Kohls Urteil war derart harsch, dass es bis heute überliefert ist: Thatcher sei "eiskalt", ließ er ...