Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Griff in die Tasche der Sparer. Kommentar von Knut Pries

Essen (ots)

Die Kredit-Summe und damit das Risiko der Geber fällt niedriger aus als erwartet. Die Russen müssen zehn Prozent ihrer Schwarzgeld-Konten auf Zypern abschreiben. Die Insel muss sich Reformen unterziehen, vor allem die Banken gesund schrumpfen - auf den ersten Blick hat der Zypern-Deal der Eurozone viele positive Elemente. Doch das Paket enthält gewaltige Zumutungen. Die betreffen in erster Linie den Griff in die Taschen der Sparer, denn der ist gleich dreifach bedenklich: Juristisch, weil er einer ausdrücklichen EU-Garantie für Sparguthaben bis zu 100000 Euro zuwiderläuft. Sozial, weil eben nicht nur Oligarchen und ihre dubiosen Schätze geschröpft werden, sondern auch normale Familien - und die sind mit ihrem Ersparten eben nicht zur Bank an der Ecke gegangen, um unbequeme Fragen nach der Herkunft des Geldes zu vermeiden. Und ökonomisch ist das Paket brisant, weil damit ein weiteres Mal Vertrauen zerstört wird. Was das bedeutet, kann man sich als Deutscher mit der Erinnerung an den Oktober 2008 klarmachen, als Kanzlerin Merkel und ihr Finanzminister Steinbrück den Landsleuten feierlich die Unantastbarkeit ihrer Sparguthaben zusagten. Man mag sich nicht ausmalen, was hierzulande los wäre, würde diese Garantie relativiert. Zwar wird Deutschland bis auf weiteres Ziel, nicht Ausgangspunkt von Sparerflucht bleiben. An spanischen oder italienischen Frühstückstischen könnten freilich andere Überlegungen angestellt werden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.03.2013 – 19:11

    WAZ: Neue Zeiten bei Thyssen-Krupp. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Im hohen Alter von 99 Jahren ordnet Berthold Beitz seine Verhältnisse neu. Es ist auch dringend notwendig geworden angesichts der dramatischen Krise der Firma Thyssen-Krupp. Beitz nimmt sich des Erbes, dem er sich verpflichtet fühlt, mit warmer Hand an. Man kann kritisieren, reichlich spät. Der Zeitpunkt dürfte der eingemauerten Einsamkeit des ...

  • 17.03.2013 – 19:09

    WAZ: Ewiges Werben um die Kunden. Kommentar von Christopher Shepherd

    Essen (ots) - Wenn die Bahn künftig die Reisedaten von Kunden nutzen will, um ihnen, wie es heißt, "noch bessere, auf sie zugeschnittene" Werbung zuzuschicken, dann mag das für viele Betroffene ein Ärgernis bedeuten. Denn beileibe nicht jeder möchte darüber informiert werden, was für ein tolles Autovermietungsangebot am Gelsenkirchener Bahnhof auf ihn wartet - oder wo er zwei Hamburger zum Preis von einem in Bochum ...

  • 16.03.2013 – 05:00

    WAZ: Handwerk wirbt verstärkt um Abiturienten

    Essen (ots) - Das deutsche Handwerk wirbt verstärkt um Abiturienten. "Es ist doch einfach schade, dass viele Talente verkümmern, weil sie einen akademischen Abschluss anstreben, aber damit nicht glücklich werden", sagte Handwerkspräsident Otto Kentzler den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Samstagausgabe). "Wir wollen nun noch stärker Abiturienten für uns gewinnen." Im Blick habe das Handwerk auch junge Menschen, ...