Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Vater, Mutter, Kinder. Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Die Union streitet heftig - Gott sei Dank! Sie hat schon nicht gestritten über den Atomausstieg. Streiten wollte sie auch nicht über das Ende der Wehrpflicht. Oder den Sinn von Mindestlöhnen. Nicht zu streiten, ist keine gute Idee der CDU gewesen. Man kann nämlich nicht mehr sagen, was das ist: die CDU. Nun streitet die Union über die steuerliche und rechtliche Behandlung von Homosexuellen. Wenn eine bürgerliche Partei mit einer irgendwie doch konservativen Prägung und Geschichte nicht mehr streiten würde über die Frage, ob Familie noch heißt: Mutter, Vater, Kinder, könnte sie sich gleich abmelden. Die Auseinandersetzung lohnt sich: Sie führt zu neuen Erkenntnissen. Das Grundgesetz stellt Ehe und Familie unter besonderen Schutz. Es sagt aber nicht, welche Ehe und welche Familie. Heute ist die Patchwork-Familie, die sich über die Jahre mehrfach neu zusammensetzt, akzeptiert. Vor 20 Jahren war sie es noch nicht. So wird es wohl auch mit der Homo-Familie sein. In diesem Sinne wird im Sommer wohl das Bundesverfassungsgericht urteilen. Es ist, nach der gelebten Wirklichkeit homosexueller Paare mit und ohne Kinder, der zweite Schritt zur Akzeptanz. Der dritte ist die weitere Gewöhnung. Familie ist, wo Paare füreinander und für Kinder Verantwortung übernehmen. Entscheidend an diesem Gedanken ist die gegenseitige Verantwortung, nicht das Geschlecht der Verantwortungsträger. Viele in der CDU argumentieren mit dem Kindeswohl. Ein Kind müsse das Recht haben, mit Mutter und Vater groß zu werden. Das allerdings beleidigt Alleinerziehende. Weshalb fordern dieselben in der Union nicht aus Kindeswohl eine Zwangsverheiratung Alleinerziehender? Natürlich, weil das Blödsinn wäre. So wie der Grundgedanke, ein Kind müsse sozusagen aus Vollständigkeitsgründen mit Mutter und Vater groß werden. Sehr viele Kinder im Nachkriegsdeutschland mussten ohne Eltern groß werden. Ihnen psychologisieren wir ja auch nicht persönliche Defizite hinterher. Und der Streit in der Union? Der dreht sich nur um die taktische Frage, ob sie sich zum weitgehend akzeptierten Anschauungswechsel vom Bundesverfassungsgericht zwingen lassen sollte.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.02.2013 – 19:07

    WAZ: Was von Benedikt bleibt. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Ein letztes Mal haben sie ihn gefeiert und bejubelt. Sichtlich bewegt nahm Benedikt XVI. die Ovationen Zehntausender Menschen auf dem Petersplatz entgegen, bevor der 85-Jährige sich heute in den päpstlichen Ruhestand verabschiedet. Das waren eindrucksvolle Bilder und Gesten. Was bleibt von dem deutschen Papst? Dass das Pontifikat Benedikts künftig vor allem mit seinem Rücktritt, dem ersten eines Papstes ...

  • 27.02.2013 – 16:12

    WAZ: FDP warnt nach Steinbrücks Mehrwertsteuerplan vor neuen Steuerbelastungen

    Essen (ots) - Die FDP hat die Ankündigung von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, er wolle die Ausnahmen vom regulären Mehrwertsteuersatz begrenzen, scharf kritisiert und vor zusätzlichen Steuerbelastungen gewarnt. FDP-Generalsekretär Patrick Döring sagte den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgaben): "Die Ausnahmen zu verringern, wirkt wie eine ...

  • 27.02.2013 – 15:51

    WAZ: FDP: Steinbrücks Ausrutscher werden die Regel

    Essen (ots) - Die FDP hat mit Verwunderung auf die umstrittenen Äußerungen von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück zur Wahl in Italien reagiert: "Steinbrücks Ausrutscher scheinen zur Regel zu werden", sagte FDP-Generalsekretär Patrick Döring den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). "Fettnäpfchen und internationales Parkett vertragen sich eben nicht so gut, da kommt man leicht ins Schleudern", sagte ...