Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Europa nach der Frankreich-Wahl Wende oder Isolation BERNHARD HÄNEL

Dass in Europa endlich deutsch gesprochen werde, war nicht nur eine dümmliche Entgleisung von CDU-Fraktionschef Volker Kauder, es war auch schlichtweg falsch. Frankreich spricht weiter französisch, und der Rest Europas unterstützt weitgehend den Kurs des neuen Präsidenten François Hollande. Europa ist die Gängelung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel leid. Zu schulmeisterlich ist sie aufgetreten, zu eitel hat sie ihren Euro-Kurs als den einzig richtigen zu verkaufen versucht und andere für dumm erklärt. Die Antwort der Grande Nation wird Merkel noch lange in den Ohren klingen. Die Kanzlerin mit der ostdeutschen Sozialisation hat das europäische Projekt nie komplett verstanden; schon gar nicht, wie die Menschen in Frankreich, Spanien und Irland ticken. Deutlich anders als die Deutschen, aber keinesfalls deutschfeindlich. Gegen Besserwisserei von jenseits des Rheins aber vereint sich Europa schnell. Man darf gespannt sein, wie die erwiesenermaßen wendige Merkel diesmal die Wende hinbekommt. Gelegenheit zum Üben hat sie aktuell beim G-20-Gipfel in Mexiko, auf dem sie ziemlich isoliert agieren muss. Schwerlich wird sie weiterhin nur Nein sagen können. Das führte Deutschland in die Isolation, was keinesfalls brillant wäre.