Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Karstadt hat Stellenabbau nahezu abgeschlossen

Essen (ots)

Der Essener Warenhauskonzern Karstadt sieht sich mit seinen Plänen zum Abbau von bundesweit rund 2000 Stellen fast am Ziel. "Karstadt hat den geplanten Stellenabbau vorzeitig und erfolgreich nahezu abgeschlossen", sagte Karstadt-Chef Andrew Jennings den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Donnerstagausgaben). "Wir haben Karstadt auf die richtige Größe gebracht und von den bis 2014 zu streichenden 2000 Stellen schon rund 1850 über Frühpensionierung, freiwilligen Austritt, natürliche Fluktuation und Nichtverlängerung befristeter Arbeitsverhältnisse eingespart", erklärte Jennings. Er fügte hinzu: "In noch fünf von den insgesamt 86 Warenhäusern sehen wir Handlungsbedarf und beabsichtigen die Einrichtung von Transfergesellschaften."

"Ich habe in der Vergangenheit bei anderen Unternehmen bewiesen, dass solche schmerzhaften Effekte für den langfristigen Erfolg in Kauf genommen werden müssen", sagte Jennings mit Blick auf den Stellenabbau. Der Karstadt-Chef betonte zugleich: "Wir haben keine Pläne für Filialschließungen." Zum Essener Unternehmen, das dem deutsch-amerikanischen Investor Nicolas Berggruen gehört, zählen 86 Warenhäuser, 28 Sport-Filialen und drei Luxuswarenhäuser in Berlin, Hamburg und München. Karstadt beschäftigt rund 22.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.02.2013 – 19:39

    WAZ: Was für ein Krampf - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Wählen zu können, ist ein politisches Grundrecht, Artikel 38. Es gibt keine vernünftige Begründung dafür, einen Teil der Behinderten auszugrenzen, nur weil sie auf Betreuung angewiesen sind. Es kann ja sein, dass viele im Einzelfall nicht wählen können - ja, dann werden sie halt kein Kreuz machen. Aber sie müssen generell die Chance dazu haben, am politischen Geschehen teilzunehmen. Einige seien ...

  • 20.02.2013 – 19:36

    WAZ: Garantien sind bei Opel Makulatur - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Wie diese GM- und Opel-Manager die gute Tradition der Sozialpartnerschaft und vor allem den menschlichen Anstand mit Füßen treten, sucht seinesgleichen. Mit immer neuen Tricks versuchen sie, Betriebsrat und Arbeitnehmer einzuschüchtern. Jetzt holen sie einen Plan aus der Schublade, den sie schon im vergangenen Jahr auf den Tisch gelegt hatten: Sie ...

  • 20.02.2013 – 18:43

    WAZ: Bergbaugeschädigte verteidigen RAG-Konzern

    Essen (ots) - Im Streit um Bergschäden nimmt der Verband der bergbaugeschädigten Haus- und Grundeigentümer (VBHG) das Steinkohle-Unternehmen RAG vor Kritik in Schutz. "In über 30 Jahren habe ich nicht festgestellt, dass Grubenbilder bewusst gefälscht wurden", sagte VBHG-Geschäftsführer Johannes Schörken den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Der VBHG vertritt 25.000 Mitglieder und bearbeitet pro ...