Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Keine Eile beim Sterbehilfegesetz - Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Man sagt, das Bessere sei der Feind des Guten. Kaum will Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger die gewerbsmäßige Sterbehilfe unter Strafe stellen, da dämmert der CDU kurz vor der Verabschiedung des Gesetzes im Bundestag, dass es lediglich eine halbherzige Lösung wäre. Denn: Ein Verbot ließe sich allzu leicht umgehen, und die Werbung zur Förderung der Selbsttötung ist im Gesetz noch gar nicht berücksichtigt worden. Die FDP-Ministerin hat penibel umgesetzt, was die Koalition 2009 beschlossen, aber nicht richtig durchdacht hatte. Die Union sollte die Initiative stoppen. Es sitzen schon viele Abgeordnete auf dem Baum, und nun bietet sich gar Bundestagspräsident Norbert Lammert für die Räuberleiter an. Eine Denkpause ist nötig. Zum Selbstschutz. Und für die öffentliche Debatte. Gegen Korrekturen spricht, dass die Zeit davonläuft und dass jede Änderung bei so einem sensiblen Thema neue Fragen aufwirft. Man sollte ein Gesetz nicht übers Knie brechen. Es ist im Zweifel besser, nach der Wahl noch einmal an das Thema heranzugehen. Besser keine Lösung als eine schlechte.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.01.2013 – 18:47

    WAZ: Energiewende paradox - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Und das soll der ökologische Umbau der Stromversorgung sein? Der Energiekonzern RWE hat offenbar vor, auf hoher See Monat für Monat 36 000 Liter Diesel zu verheizen, um einen Generator für eine Windkraftanlage anzutreiben, die eigentlich noch außer Betrieb ist. Und das alles gerade mit der Absicht, die rechtlichen Vorgaben für eine Entschädigung zu erfüllen, die letztlich auch die ...

  • 09.01.2013 – 19:30

    WAZ: Ohnmacht und Macht der Kunden - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Als viele andere Stromversorger schon höhere Preise verkündeten, hielt sich RWE noch zurück. "Bis ins Jahr 2013" sollten die Tarife stabil bleiben. Wie vieldeutig die Ankündigung zu verstehen war, wird nun klar. Ab März steigen auch bei RWE die Preise. Mit zehn Prozent fällt die Anhebung zwar moderater aus als im bundesweiten Durchschnitt, der bei rund zwölf Prozent liegt. Der Ärger der Kunden ...

  • 09.01.2013 – 19:12

    WAZ: Die Sparliste ist nur der Anfang - Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Die als "Schuldenmacher" geschmähte rot-grüne Regierungskoalition begibt sich auf den Spartrip. In aller Bescheidenheit noch, und mit gut 150 Millionen Euro wirkt der Start bei einem 60-Milliarden-Etat zauderhaft. Und dennoch hat es die vorgelegte Streichliste in sich. Dass sie Vereine und Verbände nicht hart treffen wird, kann nur glauben, wer den ...