Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Schneider fordert Verlängerung des Kurzarbeitergeldes auf 18 Monate

Essen (ots)

NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD) hält die von der Bundesregierung beschlossene Verlängerung des Kurzarbeitergeldes von sechs auf zwölf Monaten für nicht ausreichend. "Zwölf Monate sind ein Fortschritt. Wir wollen aber eine gesetzliche Bezugsdauer von 18 Monaten", sagte Schneider der WAZ-Mediengruppe. Im Bedarfsfall könne bei schweren Krisen mit einer Rechtsverordnung auf 24 Monate verlängert werden.

Das Kurzarbeitergeld hilft Firmen, Auftragsflauten in konjunkturellen Krisenzeiten ohne Kündigung zu überstehen. Nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeit (BA) bewegten sich die neuen Anzeigen für 46 000 Arbeitnehmer im November im normalen Rahmen. Im Krisenjahr 2009 waren bundesweit bis zu 1,5 Millionen Arbeitnehmer in Kurzarbeit. In der Krise 2008/2009 war das Kurzarbeitergeld befristet auf 24 Monate verlängert worden. Aus Sicht Schneiders war das Kurzarbeitergeld "das zentrale Instrument, mit dem verhindert wurde, dass der Arbeitsmarkt in Deutschland eingebrochen ist".

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.12.2012 – 19:20

    WAZ: Auf halber Strecke stehen geblieben. Kommentar von Wolfgang Mulke

    Essen (ots) - Ein Lotse durch das Alltagsrecht, das hört sich nach warmen Worten, tatkräftigen Ratschlägen und handfester Hilfe für die oft überforderten Verbraucher an. Wie schön wäre es, wenn sich der Staat um den Ärger mit der Rechtsschutzversicherung oder mit den Gebühren an fremden Geldautomaten kümmern würde. Das ist es, was sich Otto Normalverbraucher ...

  • 10.12.2012 – 19:17

    WAZ: Ende der Opel-Familie. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Frage: Was sagt dieses seltsame amerikanische Opel-Management eigentlich den Scherphausens (Foto li.), dieser irgendwie typischen Bochumer Opel-Familie? Antwort: Es sagt ihr gar nichts, dieses Management, es antwortet nicht einmal. Es schleicht sich einfach weg. Anstatt es einmal mit deutscher Wertarbeit zu versuchen. Was ist das überhaupt für eine bizarre Art von Globalisierung, die gute Autos künstlich ...

  • 10.12.2012 – 19:14

    WAZ: Bei GM haben die Cowboys das Sagen. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Jetzt haben sich bei General Motors (GM) im fernen Detroit dann doch die Cowboys durchgesetzt. Jene Manager, die einfach nicht verstanden haben, warum in Europa nicht gehen soll, was für GM in den USA in Zeiten der Krise gang und gäbe war: Werke schließen, Stellen streichen zu Zehntausenden. Nun ziehen sie bei Opel in Bochum blank, im Windschatten von Werksschließungen bei Ford. Mitten in den ...