Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Laumann läuft Sturm gegen "rot-grüne Regulierungswut"

Essen (ots)

CDU-Oppositionschef Karl-Josef Laumann läuft Sturm gegen die "Regulierungswut" in NRW. "Rot-Grün will alles regeln und mündige Bürger erziehen", sagte Laumann den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Dienstagausgaben). Als Beispiele nannte Laumann das geplante Nichtraucherschutzgesetz, kürzere Ladenöffnungszeiten und Auflagen für Tagesmütter.

Die CDU-Fraktion will ihre Politik verstärkt unter die Überschrift "Mehr Selbstbestimmung des mündigen Bürgers" stellen. "Rot-Grün will alles in Düsseldorf entscheiden. Das ist auch eine Entmündigung der Kommunalpolitik", bemängelte Laumann.

Auch der CDU-Politiker hält es für unverzichtbar, dass Nichtraucher vor Tabakrauch geschützt werden. "Aber warum soll es keine getrennten Kneipen für Raucher geben, wenn 25 Prozent der Bürger das wollen?" Die CDU poche darauf, dass Menschen und Vereine vernünftig selbst entscheiden und nicht bevormundet werden.

Auch beim Ladenschluss kritisiert der CDU-Fraktionschef die "Denke der Regierung Kraft, alles und jedes mit Verboten zu regeln". Statt dessen wäre es sinnvoll, bei den Ladenöffnungszeiten auf die Kompetenz der Stadträte zu setzen. "Die Grünen sind aber Vorreiter an der Erziehungsfront."

Dazu zählt Laumann auch den Vorstoß von Umweltminister Johannes Remmel (Grüne), dass Verbraucher nur einmal pro Woche Fleisch essen sollen. "Das kann schließlich jeder selbst entscheiden." Auch dass Tagesmütter eine 20-seitige Hygiene-Vorschrift zum Umgang mit Lebensmitteln vorgelegt wurde, hält Laumann für "Regulierungswut". Keine Tagesmutter wolle den Kindern schaden. Gleichzeitig benötige NRW aber 44.000 neue Plätze, um den Rechtsanspruch für U3-Kinder zu erfüllen.

Laumann bemängelte, dass Rot-Grün zwar "alles reglementiert, aber die wichtigen Fragen nicht anpackt". So sei völlig unklar, wie die 44.000 Kita-Plätze bis 2013 entstehen sollen. Auch gebe es kein Konzept für die Bewältigung des doppelten Abiturjahrgangs sowie für die Umsetzung der Energiewende in NRW. Und für die Erreichung der Schuldenbremse müsse sich der Staat auch mal zurückziehen und den Bürger mehr Eigenverantwortung einräumen. "Wir wollen, dass sich mündige Bürger selbst entfalten können und nicht von Düsseldorf erzogen werden", so Laumann.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.01.2012 – 18:16

    WAZ: Die Sonne schickt eine Rechnung - Kommentar von Tobias Bolsmann

    Essen (ots) - Die Sonne schickt uns keine Rechnung, lautete eine Losung in den Anfängen der Solarindustrie. Hört sich nett an, stimmt aber nicht. Schon jetzt hat sich die Sonnenrechnung auf Milliarden summiert, weitere werden hinzukommen. Nun kann man einem Baby nicht vorwerfen, dass es klein ist, doch dieses anfänglich zarte Wesen "Photovoltaik" wird - dank ...

  • 09.01.2012 – 18:06

    WAZ: Lieber Peer Steinbrück! - Leitartikel von Walter Bau

    Essen (ots) - Alles Gute zum Fünfundsechzigsten! Sie haben mit dem heutigen Tag das Rentenalter erreicht, jedenfalls so ein bisschen, und könnten sich aufs politische Altenteil zurückziehen. Mal ehrlich, Sie haben doch wirklich genug geackert, als Ministerpräsident und Minister, als Staatssekretär und Referent. Jetzt, mit 65 Jahren, teilen Sie das Schicksal vieler in Ihrer Generation: Man ist schwer vermittelbar. Die ...

  • 09.01.2012 – 18:05

    WAZ: Unis in Geldnot - Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Viel versprochen, wenig gehalten. Vor Abschaffung der Studiengebühren hatte Rot-Grün den Hochschulen die volle Kompensation zugesichert und so den Widerstand der Rektoren gebrochen. Jetzt aber klafft ein tiefes Loch in den Uni-Kassen. Die gewaltige Studentenwelle hat die Koalition überrascht. Folge: Die geplante Ausgleichszahlung reicht vorn und hinten nicht. Ausgerechnet in einer Phase, in der die ...