Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Krücke bleibt Krücke. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

Essen (ots)

Der beitragsfreie Kindergarten im dritten Kita-Jahr ist wohl die populärste Aktion der Präventionspolitik von Hannelore Kraft. Doch ob die 150 Millionen Euro, die Rot-Grün dafür jedes Jahr bereitstellen will, tatsächlich helfen, die Bildungschancen für Kinder aus schwierigen Verhältnissen zu verbessern, ist bei Experten höchst umstritten. Seit Monaten warnen sie, mit der Beitragsfreiheit würden Anreize für die falsche Altersgruppe gegeben. In der Tat gehen 95 Prozent der Vorschulkinder in die Kita, aber nur 75 Prozent der Dreijährigen.

Doch auch die kostenlose Betreuung kleinerer Kinder stößt auf Kritik. Die Gefahr sei groß, dass Eltern, wenn sie wieder zahlen müssen, ihr Kind abmelden, heißt es.

Ob nun das erste oder dritte Jahr gefördert wird - beides ist also eine Krücke auf dem Weg zur völligen Beitragsfreiheit, dem Ziel der Landesregierung.

Nun, knapp drei Wochen vor dem Start des kostenlosen Kita-Jahres, stiftet eine neue Debatte um den Zeitpunkt der Beitragsfreiheit sinnlose Verwirrung. Schließlich rechnen die Eltern älterer Kita-Kinder fest mit den Einsparungen, die mehrere hundert Euro monatlich ausmachen können.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.07.2011 – 19:07

    WAZ: Einfach nur noch Lust auf Fußball. Kommentar von Frank Lamers

    Essen (ots) - Fast 17 Millionen Menschen haben vor den Fernsehern gesessen und die Begegnung der deutschen Fußballerinnen mit den Japanerinnen verfolgt. Herrschte also Euphorie im Land? Klare Antwort: ja. Es herrschte Euphorie immer dann, wenn die Deutschen die Bühne betraten. Es herrschte Euphorie, weil sich die Nation bei sportlichen Großereignissen wie ...

  • 09.07.2011 – 05:00

    WAZ: Schienen-Kartell hat den Bund geschädigt

    Essen (ots) - Der Skandal um ein Stahl-Kartell, das sich auf Kosten der Deutschen Bahn bereichert hat, weitet sich aus. Nach Recherchen der Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Samstagausgaben) haben interne Ermittler der Bahn festgestellt, dass es auch in den Jahren 2010 und 2011 verdächtige Preisbewegungen im Einkauf gegeben hat, die auf Kartellabsprachen hindeuten. Bisher hieß es, das Kartell der "Schienenfreunde" ...

  • 08.07.2011 – 19:20

    WAZ: Sicherheit zuerst. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Die Bahn hat ein Trauma. Es ist der weitgehende Ausfall der S-Bahn in Berlin, der bis ins vergangene Jahr die Hauptstadt lahmlegte. Die Bremsen hatten sich als unsicher erwiesen. Vorstände wurden gefeuert. Noch immer werden Prozesse geführt. Vor allem: Man verlor Kunden und Vertrauen. Eine Wiederholung des Dramas in dem weit größeren Ballungsgebiet an Rhein und Ruhr kann sich der Konzern nicht leisten. ...