Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Chance vertan - Kommentar von Jens Dirksen

Essen (ots)

Theater beleben eine Stadt in jeder Hinsicht. Oft genug sind es die Menschen von Rang, Loge und Parkett, die zusammen mit den letzten Kinobesuchern das Licht ausmachen - in Innenstädten, die einander immer ähnlicher werden mit ihren Ein-Euro-Shops und den Schaufenstern der handelsüblichen Filialisten. Über derlei Stadt-Quartiers-Aufwertung sollte jedoch nicht vergessen werden, dass es in Theatern um Kunst geht. Zu selten vielleicht noch um Schauspiel- und Gesangskunst, zu häufig gewiss um Regiekunst. Aber Kunst, um es mit Karl Valentin zu sagen, ist nicht nur schön, sondern macht auch Arbeit, und gute Arbeit kostet Geld. Die Stadttheater, die tatsächlich einmal Fett angesetzt hatten, sind heute fast alle schlank gespart. Ja, es geht immer noch billiger. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich eine Stadtgesellschaft entscheiden muss: Wer ein Theater will, darf es bei Strafe der Kunst-Verhunzung nicht aushungern. Das Revier mit seiner hohen Theaterdichte hatte mit der Kulturhauptstadt allerdings auch die große Chance, über eine Neuordnung der Bühnenlandschaft nachzudenken. Sie ist leider vertan worden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.07.2011 – 19:37

    WAZ: Das PID-Gesetz ist inkonsequent - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Nun dürfen Paare, die Eltern sein möchten, feststellen lassen, ob ihre in einer Petrischale verschmolzenen Zellen Erbkrankheiten enthalten. Falls ja, werden diese Zellen nicht in den Mutterleib eingesetzt. Gut für die Eltern, denen spätere Abtreibungen so erspart bleiben. Gut für gesunde Kinder, die sonst nicht gezeugt worden wären. Und dennoch ...

  • 07.07.2011 – 18:38

    WAZ: Essens Bischof, Franz-Josef Overbeck, kritisiert PID-Entscheidung

    Essen (ots) - Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat die Entscheidung des Bundestags zur Präimplantationsdiagnostik (PID) kritisiert. Es müsse nun darum gehen, klare Grenzen bei der Anwendung der PID festzulegen, sagte der Bischof von Essen der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgabe). Nach christlicher Überzeugung seien Embryonen der Anfang menschlichen Lebens. Deshalb sei ...

  • 06.07.2011 – 19:45

    WAZ: Nur ein Zellhaufen? Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Es ist einer dieser Fälle, in denen es keine einfachen Antworten gibt. Und wer vorgibt, doch eine solche zu haben, dem ist mit Vorsicht zu begegnen. Denn hinter dem sperrigen Begriff Präimplantationsdiagnostik, der auch durch das Kürzel PID nicht griffiger wird, verbirgt sich eines der heikelsten ethisch-moralischen Probleme, denen sich die Politik stellen musste. Die Frage, wie die genetische ...