Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Bürger ist gefragt - Kommentar von Daniel Freudenreich

Essen (ots)

Dass es Änderungen am Transplantationsgesetz geben muss, ist unstrittig. Es darf nicht sein, dass jeden Tag drei Menschen in Deutschland sterben müssen, weil es viel zu wenig Organspenden gibt. Vieles deutet aber auf die Entscheidungslösung hin, wie sie die Fraktionschefs Kauder und Steinmeier favorisieren. Hier wird jeder Bürger einmal gefragt, ob er Organspender sein will. Bei dieser Lösung wird jeder Bürger unweigerlich mit dem Thema konfrontiert, was bisher nicht der Fall ist. Dies mag die Spenden erhöhen, zumal die Bereitschaft dazu in Deutschland hoch ist. Kauder will aber auch das Recht einräumen, sich bewusst nicht zu entscheiden. Warum eigentlich? Es ist nicht zu viel verlangt, klarzustellen, ob man spenden möchte oder nicht. Besser aber wäre die Widerspruchslösung. Hier muss jeder zu Lebzeiten angeben, wenn er kein Spender sein möchte. Andernfalls kommt er dafür automatisch in Frage. Die Gegner halten dies für einen starken Eingriff in die Rechte des Einzelnen. Aber ist es denn so unzumutbar, einmal "nein" sagen zu müssen, wenn man nicht spenden will? Nein, das ist es nicht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.06.2011 – 17:26

    WAZ: Chinas Geschäfte ohne Skrupel - Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Das ist China: Am Dienstag freundlich empfangen auf dem roten Teppich in Berlin, am Mittwoch Gastgeber für einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher. Der sudanesische Präsident Omar al Baschir wird mit internationalem Haftbefehl gesucht. Er soll sich für die Massenmorde in Darfur vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag verantworten. Die ...

  • 29.06.2011 – 17:16

    WAZ: Kampf der Giganten - Kommentar von Andreas Böhme

    Essen (ots) - Der Internet-Gigant Google will einen neuen Dienst anbieten: Google+. Einen Dienst, mit dem man Kontakte zu Freunden pflegen, Fotos ins Netz stellen oder Videokonferenzen abhalten kann. Nichts anderes also, als ein soziales Netzwerk. Aber nach ersten Eindrücken eines mit elegantem Design und besserer Privatsphären-Kontrolle als die Mitbewerber. Und mobil so gut nutzbar wie noch nie. Das ist eine ...

  • 28.06.2011 – 19:08

    WAZ: Die Familie als Fassade. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Helmut Kohl mit seinen Söhnen beim lustigen Spieleabend; Helmut Kohl mit Gattin im Hirschgehege; die Kohls gemeinsam paddelnd auf dem Wolfgangsee. Solche Bilder trauten Familienlebens lieferte uns der Politiker Kohl Jahr um Jahr während seiner aktiven Zeit. Heute weiß man: Die Fotos des vermeintlichen Familien-Idylls waren nur Fassade, das Privatleben der Kohls verlief alles andere als harmonisch. Wenn ...