Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kein Auslaufmodell. Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Mehr Alte, immer weniger Junge. Das war die Zukunft, die dem Ruhrgebiet jahrzehntelang vorausgesagt wurde. Eine Vorstellung mit einem schalen Geschmack. Denn letztlich hätte sie den Ruf der Region als Zuwendungs-Empfänger zementiert.

Hier Berlin, München, Hamburg, auch Köln, wo das Leben pulsiert, die Wirtschaft boomt, das Geld herkommt. Dort Duisburg, Essen, Dortmund. Abgekoppelt. Auslaufmodelle. Unterstützens-, aber nicht lebenswert. Das Revier als Problemzone im Jahr 2030.

Doch vielleicht war die Erwartung falsch. Oder die Wende hat schleichend eingesetzt. Vielleicht ist auch die Globalisierung verantwortlich: Gibt es - zwischen den florierenden Häfen der Nordsee und den großen Regionen Europas - einen besseren, erfahreneren Umschlagplatz für Güter und Menschen? In der neuen NRW-Statistik versteckt sich Hoffnung: Das Ruhrgebiet wird weit weniger altern als bisher angenommen.

Natürlich werden unsere Städte weiter schrumpfen. Darauf müssen wir uns - in Stadtplanung, Finanz- und Verkehrspolitik - vorbereiten. Aber die Keimzelle für eine Zukunft ist gelegt, wenn die "u20" das Revier wieder attraktiv finden. 2011 fängt gut an.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.01.2011 – 19:37

    WAZ: Westerwelle bleibt. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Viele mosern, niemand putscht, kurzum: Guido Westerwelle darf bleiben. Nun weiß er wenigstens, wie schwach oder uneinig oder beides seine Rivalen sind. Der Widerstand gegen den Vorsitzenden hat Gründe. Und doch ist er hilf- und haltlos. Hilflos, weil niemand es besser weiß als er. Haltlos, weil alle mitbeschlossen haben, was der Grund ist für den durchgreifenden Verdruss über die Liberalen. Niemand hat ...

  • 03.01.2011 – 19:35

    WAZ: Impfmüde - sogar in der Klinik. Kommentar von Jutta Bublies

    Essen (ots) - Traurige Nachrichten aus Göttingen: Eine Dreijährige und ein 51-jähriger Mann sind in der Uniklinik an der Schweinegrippe gestorben. Über diese hatten wir eigentlich schon nicht mehr nachgedacht, hatten geglaubt, sie sei überstanden. Auch wenn uns diese Meldung beunruhigt, muss man wissen: Über 226 200 Fälle von Schweinegrippe wurden ...

  • 03.01.2011 – 18:26

    WAZ: Dioxin-Skandal: Mischfutter-Hersteller aus NRW betroffen

    Essen (ots) - Der Skandal um mit Dioxin-belastetes Tierfutter weitet sich auch in Nordrhein-Westfalen immer weiter aus: Nach Informationen der Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe sind nicht nur einzelne Höfe, sondern auch drei Mischfutter-Hersteller aus NRW mit den gepanschten Produkten einer Firma aus Schleswig-Holstein beliefert worden. Experten rechnen jetzt ...