Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Weit daneben. Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots) - Die Grünen auf dem Weg zur Volkspartei - die These ist derzeit beliebt und dank Meinungsumfragen auch nicht aus der Welt. Darum war der Freiburger Parteitag der Grünen ein besonderer, quasi aus der neuen Zeit. Die aber ist womöglich schon wieder vorbei, bevor sie richtig begonnen hat.

Ein weitgehend unfallfreier Parteitag - abgesehen von der Ablehnung der Olympia-Bewerbung - ist kein Ausweis der Wirklichkeitsnähe einer 20-Prozent-Partei. Nein, in Freiburg schien vielmehr die Diskrepanz der Grünen-Basis und ihrer Sympathisanten auf. Nicht nur, dass auch die Wähler der Besserverdienenden-Partei gerne Skilaufen und zuweilen auch dem olympischen Wettbewerb dieser Sportart etwas abgewinnen können. Wie wird wohl die gehobene Mittelschicht der Grünen-Wähler darauf reagieren, dass ausgerechnet sie es sein soll, die nach dem Parteiwillen das Gesundheitswesen mit erhöhten Beiträgen sanieren muss?

Das spaßfreie Njet zu Olympia, die Zusatzbelastungen für Leistungsträger, die Grünen-Proteste gegen Windräder-Politik der Grünen - das alles geht am besserverdienenden Bio-Freund mit Toyota-Prius meilenweit vorbei. Die Realos haben noch viel zu tun.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: