Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Eurokratischer Datenwahn. Kommentar von Rolf Potthoff

Essen (ots)

Warum macht es uns Europa oft so schwer, Europa zu mögen? Warum lassen zentralistisch gesinnte Bürokraten so gut wie keine Gelegenheit aus, Steine auf den Weg zu einer breit akzeptierten Staatengemeinschaft zu legen?

DE90998445219368778354 43261253736 - so sollen (falls alles richtig gezählt) unsere Bankverbindungsdaten künftig aussehen. Nicht wahr, das macht das Ausfüllen von Überweisungen besonders für ältere, sehschwächere Menschen zum reinen Vergnügen!

Es stimmt ja tatsächlich: Beim grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr liegt noch immer manches im Argen: zu hohe Gebühren. Und eben die oft zu lange Bearbeitungsdauer durch die Geldinstitute. Doch das rechtfertigt den eurokratischen Datenwahn nicht.

Deshalb stellen sich hier zwei grundsätzliche Fragen. Erstens: Warum soll Abermillionen Bankkunden ein Prinzip aufgezwungen werden, das nur die Minderheit der Auslandsüberweiser braucht? Zweitens: Warum nutzen die Banken nicht Datensysteme, welche die bisherigen Kontozahlen automatisch umrechnen, wenn denn eine Umstellung so dringend notwendig ist?

Merke: Europäischer Fortschritt muss keineswegs immer ärgerlich sein. Er darf sich durchaus auch einmal als Erleichterung für das Alltagsleben erweisen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.08.2010 – 20:38

    WAZ: Die Flut und ihre Opfer - Hothilfe für Pakistan. Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Sechs Millionen Menschen in Pakistan stehen vor dem Nichts. Ihr Haus, die Ernte, das gesamte Hab und Gut ein Opfer der Fluten. Die Vereinten Nationen rechnen mit dem größten Hilfseinsatz in ihrer Geschichte. Doch die Spenden- und Hilfsbereitschaft der Deutschen hält sich in Grenzen. Das hat viele Gründe und liegt keineswegs nur daran, dass Pakistan ...

  • 12.08.2010 – 20:36

    WAZ: Die Politik und das Internet - Im Tiefschlaf. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Weil der Internet-Riese Google seinen Straßenbildatlas Street View ins weltweite Netz stellt und damit für jedermann einsehbar macht, ist die Aufregung in der Politik groß. Da müsse man doch etwas gegen tun. So gehe das schließlich nicht. Und überhaupt. Im Internet mache jeder was er wolle, das müsse ein Ende haben. Gerade so, als sei das Internet ...

  • 12.08.2010 – 20:35

    WAZ: PR-Schlacht in Duisburg - Stoppt die Rauswinder. Kommentar von David Schraven

    Essen (ots) - Derzeit gibt es keine breite öffentliche Aufklärung über die Loveparade-Katastrophe in Duisburg. Stattdessen kommen nur häppchenweise Papiere ans Licht. Und es ist kaum verhüllt, welchem Zweck sie dienen. Etliche dieser Dokumente werden von Public-Relation-Managern in einschlägigen Medien lanciert, um zu vertuschen, wer wirklich Verantwortung ...