Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die überforderte Kanzlerin. Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Der nächste Chaos-Tag in Berlin. Diesmal bietet der Fall Opel den Stoff für ein absurdes Stück Staats-Theater: eine Koalition, die gleichsam ihre eigene Opposition darstellt, in grundlegenden Fragen widersprüchliche Signale sendet, ohne gemeinsamen Text agiert. Und mittendrin eine Regierungschefin, die inzwischen mit ihrer Rolle überfordert scheint.

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist vor der FDP eingeknickt. Die Kanzlerin, die noch zu schwarz-roten Regierungszeiten darin glänzte, als präsidiale Mode-ratorin die meisten Streitereien zwischen Union und SPD im Keim zu ersticken, steht nun als Versagerin da. Von ihrer Richtlinienkompetenz ist nichts mehr zu spüren. Ihre Koalition bietet ein Bild der Zerrissenheit, sie selbst hat keinen Kompass mehr. Und beim Thema Steuern, das schon jetzt hochkocht und spätestens nach der Bundespräsidentenwahl angepackt werden muss, wird Merkel eher noch mehr gefordert sein als jetzt beim Thema Opel.

Die Leidtragenden sind die Bürger, im konkreten Fall vor allem die Opel-Mitarbeiter. Statt einer klaren Ansage aus Berlin geht für sie die zermürbende Zitterpartie um ihre Jobs und damit um die Zukunft ihrer Familien weiter. Ende offen. Was muss in einem Bochumer Opelaner, der um seinen Arbeitsplatz bangt, vorgehen, wenn er das Berliner Trauerspiel hilflos als Zuschauer betrachten muss?

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.06.2010 – 18:08

    WAZ: NRW-CDU fordert Jamaika-Sondierungen

    Essen (ots) - Aus der nordrhein-westfälischen CDU-Spitze gibt es neue Forderungen nach einer Jamaika-Koalition. "Die Grünen in NRW müssen sich jetzt zu Sondierungsgesprächen über eine Jamaika-Koalition bereit erklären", forderte CDU-Landesvorstandsmitglied Elmar Brok gegenüber den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Freitag-Ausgaben). "Es ist nicht einsehbar, warum sich die Grünen mit SPD und FDP an einen ...

  • 09.06.2010 – 19:49

    WAZ: Maulhelden der Ordnungspolitik - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Ein Staat darf sich nicht erpressbar machen, schon gar nicht von einem Autobauer, der mit Werksschließung droht. Die Amerikaner haben durch ihr cowboyhaftes Verhalten zu früheren Zeiten viel zu diesem Argwohn auf deutscher Seite beigetragen. Inzwischen hat sich einiges verändert. Es ist nicht mehr wie bei der Magna-Rettungsaktion die Rede von 4,5 ...