Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der nächste Meister-Betrieb? Kommentar von Reinhard Schüssler

Essen (ots)

In Gelsenkirchen gibt es 1630 Meister-Betriebe. Und auch wenn es in Bayern einige Leute nicht wahrhaben wollen - seit dem Wochenende sind die Chancen gestiegen, dass am 8. Mai der 1631. Betrieb dazu kommt: Der FC Schalke 04, dessen 1958 ausgestellter Meisterbrief bis heute nicht verlängert wurde.

Warum sich das ausgerechnet in dieser Fußball-Saison ändern soll, ist mit dem Verstand nicht zu erklären. Muss der Konkurrent Bayern München doch "nur" noch seine Spiele gegen den Tabellendrittletzten Bochum und den Tabellenletzten Hertha BSC gewinnen. Aber Fußball wird nicht nach Wahrscheinlichkeits-Rechnungen entschieden. Wie gerade die Schalker in den vergangenen 52 Jahren leidvoll erfahren haben.

Deshalb ist es diesmal Schalkes größtes Plus, dass fußballerisch eigentlich nichts für einen Meistertitel spricht. Umso mehr das Bauchgefühl. Wer es - wie die Bayern - nötig hat, den Rivalen mit ständigen Sticheleien kleinzureden, gibt zu erkennen, dass er allen forschen Tönen zum Trotz ein mulmiges Gefühl hat.

Was im Übrigen den Münchener Spott über den fehlenden Meister-Balkon in Gelsenkirchen betrifft, so sei den Herren Rummenigge und Hoeneß gesagt: Im Revier schaut man beim Jubeln nicht auf seine Fans herab, sondern feiert mit ihnen auf Augenhöhe . . .

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.04.2010 – 19:39

    WAZ: Der Untergang der Nibelungen. Kommentar von Arnold Hohmann

    Essen (ots) - Die Nibelungen-Sage, die Älteren unter uns wissen das seit dem Film-Zweiteiler in den 60er-Jahren, ist ein weites Feld. Irgendwann aber muss auch der größte Optimist erkennen, dass jedes Feld irgendwann keine Ernte mehr abwerfen will. Die Stadtväter von Worms hätten daran denken sollen, als sie 2002 die Nibelungen-Festspiele etablierten. Wie hat man den Stoff bis dato doch rauf- und runtergekrempelt, ...

  • 23.04.2010 – 19:37

    WAZ: Aus Sorge, nicht aus Freundschaft. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Nirgendwo anders in Europa wird die Rettungsaktion für Griechenland derart kritisch gesehen wie in Deutschland. Deswegen begründet Kanzlerin Merkel sie gar nicht erst mit Freundschaft oder Solidarität, was unter EU-Partnern nicht befremdlich wäre, sondern mit Stabilität. Wir unterstützen Griechenland, meinen aber den Euro, das Währungssystem, die ...

  • 23.04.2010 – 19:35

    WAZ: Kuranyi als Zankapfel. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Joachim Löw hat die wiederholte Kritik von Felix Magath an seinem "Zeitspiel" im "Fall Kuranyi" mit der Aufforderung gekontert, der Schalke-Coach sollte sich doch gefälligst um seinen Verein kümmern, dort gäbe es "einiges zu tun, etwa mit dem neuen Vertrag von Kevin Kuranyi". Ein kindisch anmutendes Gezänk, bei dem Magaths Argumentation ("mich stört, dass man etwas zum Thema macht und es dann ...