Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Betriebsratschef sieht Bochumer Opel-Werk wieder gefährdet

Essen (ots)

Der Betriebsratschef des Bochumer Opel Werks, Rainer
Einenkel, schlägt Alarm. "Im Zusammenhang mit Verkaufsabsichten für 
das Werk Antwerpen soll zugesagte Produktion nicht nach Bochum 
kommen", schreibt Einenkel in einer internen Rund-Mail, die den 
Zeitungen der WAZ-Gruppe (Samstagausgabe) vorliegt. Wenn dies so 
komme, seien im Bochumer Werk "weitere 1000 Arbeitsplätze  
gefährdet". Einenkel: "Das wäre der schleichende Tod für das Bochumer
Werk". Der Betriebsratschef warnte davor, die beiden Werke 
gegeneinander auszuspielen.
Nach den bisherigen Plänen will GM im Bochumer Werk 1800 
Arbeitsplätze streichen, weitere 200 Stellen sind in Partnerbetrieben
gefährdet.
In dem neuen Konflikt geht es insbesondere um die derzeitige 
Fertigung der Astra-Modelle in Antwerpen. Diese Stückzahlen waren 
Bochum zugesagt, um die Zeit bis zum Anlauf des neuen Zafira zu 
überbrücken.Sollte die Opel-Muttergesellschaft  General Motors nun 
von diesen Zusagen wieder Abstand nehmen, um mit einer höhere 
Auslastung das Werk Antwerpen "für einen Verkauf hübscher zu machen",
könnte in einem zweiten Schritt "weitere Produktion aus Bochum 
abgezogen werden".
Nach Informationen dieser Zeitung aus dem Unternehmen hat es in 
den vergangenen Tagen entsprechende Gespräche im kleinen Kreis 
gegeben, an denen GM- Manager, die belgischen Gewerkschaftsvertreter,
aber auch der europäische Betriebsratschef Klaus Franz beteiligt 
waren.
Einenkel wehrt sich zudem in der Mail gegen Aussagen von Vertreten
der belgischen Regierung, wonach Antwerpen wirtschaftlicher 
produziere als Bochum. Das sei "Unsinn. Genau das Gegenteil ist der 
Fall".

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.03.2010 – 00:00

    WAZ: Alltours-Chef fordert Mindestlohn

    Essen (ots) - Der Chef des Duisburger Reiseunternehmens Alltours, Willi Verhuven, spricht sich für einen generellen Mindestlohn in Deutschland aus. Bei Alltours habe er bereits vor acht Jahren einen betriebsinternen Mindestlohn eingeführt, sagte Verhuven den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Freitagausgabe). "Ich möchte, dass ein Beschäftigter bei Alltours von seiner Arbeit leben kann. Ein anderer Zustand ...

  • 04.03.2010 – 20:15

    WAZ: Münchhausens Eieruhr. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Später einmal wird es über unsere Zeit heißen, dass es niemals zuvor schnellere Rechenmaschinen gab, mit denen man auch schreiben konnte und Bilder angucken. Wir aber, die wir dabeigewesen sind, werden es besser wissen: Computer waren etwas für Menschen, die viel, viel Zeit hatten. Okay, wenn alles so funktioniert, wie die Erfinder sich das ausgedacht haben, dann sind Computer superschnell. ...

  • 04.03.2010 – 20:12

    WAZ: Podolskis Aussetzer. Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Manchmal ist es angebracht, sich an die eigene Nase zu fassen. Sensibilität ist bei Journalisten leider keine Selbstverständlichkeit. Und wenn es stimmt, was aus der Münchener Mixed-Zone erzählt wird, dann hat sich ein Reporter vom DSF nicht gerade geschickt angestellt. Ein Interview mit Lukas Podolski kurz nach einem schlechten Spiel und einer Niederlage mit der Bemerkung zu beginnen, seine ...