Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wirtschaftsweise - Bürgerlicher Schlendrian - Leitartikel von Thomas Wels

Essen (ots)

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der
gesamtwirtschaftlichen Lage ist von Gesetzes wegen ein Gremium mit 
Gewicht. Deshalb haben die Wirtschaftsweisen noch lange nicht immer 
Recht. Deren Treffsicherheit bei Vorhersagen ist so schlecht wie die 
anderer Ökonomen auch. Die Krise haben auch sie nicht vorhergesagt.
 Dennoch ist der Verriss der aktuellen Steuerpolitik auf den Punkt. 
Ausgerechnet eine bürgerliche Koalition macht Steuergeschenke auf 
Pump und enthebt sich dabei ignorant ihrer Verantwortung für unsere 
Kinder. Die gesamten Schulden in Deutschland liegen bei unglaublichen
sieben Billionen Euro, rechnet man alle Pensionsversprechen hinzu. In
dieser Krise ist viel und gerne über Verantwortungslosigkeit 
gesprochen worden: die der Manager. Auch die Politik hat ihre 
Verantwortung. Schwarz-Gelb hat die Probleme in die Zukunft 
verschoben und den Schlendrian mit der Ausrede begründet, in der 
Krise dürfe man nicht sparen. Die Kritik der Wirtschaftsweisen ist 
glaubwürdig: 2008 haben sie die Verschuldung zu Gunsten der 
Konjunkturprogramme ausdrücklich gelobt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 13.11.2009 – 18:48

    WAZ: Die Grippe ist da - Kommentar von Ulrich Schilling-Strack

    Essen (ots) - In Wuppertal wurde ein Mann tot auf der Toilette entdeckt, einen Tag, nachdem er sich gegen die Schweinegrippe impfen ließ. Ein Zusammenhang wird ausgeschlossen. In Sachsen wurde dagegen schon der 14. Todesfall registriert. Der Fußballer Klose konnte nicht trainieren, weil seine Kinder flach liegen, und die ukrainische Fußballauswahl muss ihr ...

  • 13.11.2009 – 18:19

    WAZ: Krise und das Management - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Was für ein Jahr für Thyssen-Krupp: Die dramatische Wirtschaftskrise hat zu ebenso dramatischen Einbrüchen bei dem Stahlkonzern geführt und gnadenlos die Schwächen des gemütlich gewordenen Unternehmens aufgedeckt. So gnadenlos, dass die Führung zuweilen fast schon hysterisch reagierte. Die Windungen und Wendungen in der Strategie beim Konzernumbau, die mehrfach verunglückte Kommunikation, die ...