Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Aufstieg mit Augenmaß. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Früher war eh alles besser? Ja, was denn sonst! Wer von den guten alten Zeiten schwärmt, gerät schnell in den Verdacht, ein Romantiker zu sein, anders ausgedrückt: ein hoffnungsloser Fall. Dabei macht in diesen Tagen das Beispiel Rot-Weiß Oberhausen Hoffnung, dass Erfolg im Fußball - wenn auch im begrenzten Umfang - noch mit längst verschüttet geglaubten Tugenden und mit einer Spielstätte möglich ist, die als nicht mehr zeitgemäß gilt. Ohne modernes Stadion, so die gängige Formel, geht im Profifußball nichts mehr. Nachzufragen in Essen, wo sich die Ursachenforschung für die beispiellose Talfahrt des Deutschen Meisters von 1955 weniger auf die unsägliche Personalpolitik der vergangenen Jahre denn auf eine marode Spielstätte stützt. Dass diese Argumentation zu kurz greift, zeigt sich in Duisburg, wo eine hochmoderne Arena sich keineswegs als Garantie für Höhenflüge erweist. In Oberhausen dagegen hat sich in den vergangenen Jahren eine Fußballkultur entwickelt, die an die Wurzeln dieses Spiels erinnert und die den Charme einer Traditions-Arena mit einbezieht. Als nach der Ära Hermann Schulz viele den Verein totsagten, haben sich Menschen gefunden, die das taten, was in dieser Region immer noch am besten ankommt: Sie packten an.  Wichtiger noch: Während in unmittelbarer Nachbarschaft stets hochfliegende Pläne geschmiedet wurden, konzentrierten sie sich in Oberhausen auf das Machbare und machten aus der Not eine Tugend. Wohl wissend: Mittelfristig kommt auch RWO nicht um eine modernere Arena herum. Bis es soweit ist, darf das, was derzeit im Oberhausener Fußball abläuft, als ermutigendes Zeichen mit hohem Sympathiefaktor gewertet werden, zu allen Zeiten übrigens.

Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: