Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wann kommt die nächste WM? Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - "Die Stimmung ist gut, die Vorfreude steigt." Der Satz stammt weder von Felix Magath noch von Jürgen Klopp, sondern von Horst Hrubesch, dessen U 20-Nationalteam heute zeitgleich mit dem Revier-Derby bei der WM in Ägypten gegen die USA spielt. Der Mann besitzt noch preußische Tugenden und versucht, das Beste aus einer Situation zu machen, die andere längst hätte frustriert das Handtuch werfen lassen. Hatte sich der DFB-Coach, vor einem Jahr mit der U 19 und in diesem Jahr mit der U 21 Europameister, doch bei der Zusammenstellung seines WM-Kaders 25 Absagen eingehandelt. DFB-Sportdirektor Matthias Sammer ist weniger zurückhaltend und empört sich abwechselnd über die Bundesligisten, die ihre Talente mitten in der Saison partout nicht abstellen wollten, oder über die Fifa, die nicht auf einer Abstellungspflicht bestanden hatte. Die beiden entscheidenden Fragen jedoch hat Sammer nicht gestellt. Was soll ein Turnier zu diesem Zeitpunkt? Und: Muss es angesichts eines eh schon randvollen Terminkalenders eigentlich inzwischen für jeden Jahrgang eine WM oder eine EM geben? Anders gefragt: Wann kommt die U 19 1/2-WM?

Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: