Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Opel Bochum macht sich Hoffnung auf Ampera

Essen (ots)

Wenn heute das Opel-Management dem Aufsichtsrat den
mit Spannung erwarteten Zukunftsplan vorlegt, rechnet Opel Bochum mit
einer Zusage für die sogenannte Delta-2-Plattform, sagte 
Betriebsratsvorsitzender Rainer Einenkel der in Essen erscheinenden 
Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe). Mit dieser 
420 Millionen Euro teuren Technik könnten nicht nur der nächste 
Zafira und verschiedene Astra-Modelle gebaut werden, sondern auch das
Elektro-Auto Opel Ampera.
 Nach Rücksprache mit Einenkel hatte Ministerpräsident Rüttgers den 
Vorschlag des Bochumer Betriebsratschefs, den Ampera in Bochum bauen 
zu lassen, bei seinem Gespräch mit GM-Konzernchef Rick Wagoner in 
Detroit mit eingebracht. Einenkel: "Der Vorschlag ist inzwischen in 
einer guten Diskussion."
 Im Gegensatz zum Opel-Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Klaus Franz 
macht Einenkel keinen Hehl daraus, dass der Ampera durchaus in 
Deutschland und zwar in Bochum gebaut werden könne: "Wir sind sehr 
interessiert daran", bekräftigte er. Die dafür nötige 
"Delta-Architektur" sei in vielen Vorgesprächen so gut wie 
zugesichert, wenn auch in erster Linie für die Produktion der neuen 
Astra und Zafira.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.02.2009 – 19:19

    WAZ: Empörung über Dierkes - Der Reflex - Leitartikel von Achim Beer

    Essen (ots) - Und jetzt wird es wieder heißen, die Reaktionen auf den Duisburger Lokalpolitiker Hermann Dierkes seien reflexhaft. So breit ist die Front der Ablehnung, so heftig lesen sich die Reaktionen auf seinen obszönen Boykottaufruf. Und so vorhersagbar war das alles. Wir haben es ja schon oft erlebt: Martin Hohmann, Eva Herman, Richard Williamson, Manes ...

  • 25.02.2009 – 19:14

    WAZ: Das Chaos ist programmiert - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Die schwer angeschlagene Automobilindustrie beschert der sonst so taff auftretenden Wettbewerbskommission der Europäischen Union ihren Crash-Test. Nie war sie so wertvoll wie heute - aber ob die Kommissarin Neelie Kroes zusammen mit dem Co-Piloten im Industriekommissariat Günther Verheugen diesen Hühnerhaufen regierungsamtlicher Retter einhegen können, ist doch sehr zu bezweifeln. Trotz aller ...