Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Finanzkrise: Ruhrverband musste 33 Millionen Dollar für Umfinanzierung bezahlen

Essen (ots)

Die Finanzkrise trifft nach einem Bericht der
Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), Mittwochausgabe, auch den 
öffentlichen Ruhrverband. Der hatte 2001 Kläranlagen und Kanalnetze 
für 5,1 Millionen Euro an einen US-Investor abgegeben und wieder 
zurückgemietet. Das Geschäft wurde über einen Finanzdienstleister 
abgesichert. Weil dieser im Zuge der Krise in seiner Bonität 
herabgestuft wurde, musste der Ruhrverband 33 Millionen Dollar für 
eine Umfinanzierung bereitstellen. Dieses Geld solle später aber 
wieder an den Ruhrverband zurückfließen, versicherte Finanzvorstand 
Norbert Frece der WAZ. Bei der Verzinsung der 5,1 Millionen Euro 
steht der Verband nicht mehr so gut da wie angenommen. "Wir verlieren
Geld", sagte Frece.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.10.2008 – 00:00

    WAZ: Pinkwart warnt vor Scheitern des Bildungsgipfels

    Essen (ots) - Angesichts des Streits über die Studiengebühren hat der nordrhein-westfälische Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) vor einem Scheitern des Bildungsgipfels gewarnt. "Ich bedaure es, wie ideologisch dieses Thema diskutiert wird. Wenn wir uns weiter auf diesem Niveau unterhalten, droht der Gipfel zu scheitern, bevor er begonnen hat", sagte Pinkwart der in Essen erscheinenden Westdeutschen ...

  • 20.10.2008 – 19:41

    WAZ: Studiengebühren - Abschreckend - Leitartikel von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Es ist ja politisch mindestens ungeschickt, eine brisante Studie in der Schublade zu lassen. Tausende junge Menschen lassen sich von Studiengebühren abschrecken, steht darin. Dass Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) mit Blick auf den Bildungsgipfel am Mittwoch befand, das Papier sei zu heiß, ist eine Bevormundung und Brüskierung der ...

  • 20.10.2008 – 19:34

    WAZ: CDU unter Druck - Mehr Staat wagen Leitartikel von Angela Gareis

    Essen (ots) - Vor Monaten bat Josef Ackermann den Staat in der heraufziehenden Finanzkrise um Hilfe. Der Staat hilft. Und weil er das tut, kann der Chef der Deutschen Bank es sich wieder leisten, sich zu "schämen", wenn er Geld annehmen müsste. Während Ackermann im Zweifel von der psychologischen Wirkung der staatlichen Garantien profitieren würde, behauptet ...