Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Götz George spricht "Klartext" für die NRZ

Essen (ots)

   Schauspieler wirbt in innovativer Imagekampagne für die 
   "Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung" / Götz George: "Stehe voll hinter
   den Aussagen"

Mit einer prominenten Galionsfigur an der Spitze startet die "Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung" ihre aktuelle Imagekampagne: Götz George, der als Duisburger "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski zu einem der beliebtesten deutschen Schauspieler wurde, blickt für die NRZ von sechs Plakatmotiven und verbreitet das neue Selbstverständnis der Tageszeitung: "Klartext an Rhein und Ruhr". Götz George wurde unter anderem vor einem Kiosk, in einer Schule und in der Duisburger MSV Arena fotografiert. Die WAZ Mediengruppe, Europas größtes Zeitungshaus, zu dem die NRZ gehört, beweist mit dieser Kampagne Mut zu Innovation und Kreativität. Die Plakatierung beginnt am Dienstag, 12. Februar, und dauert bis Mitte April.

"Die Entscheidung, diese Kampagne zu machen - und zwar ohne wenn und aber - war für mich leicht, weil ich voll hinter ihren Aussagen stehe. Die Klartext-Aussagen gefallen mir einfach, denn sie haben mit jedem von uns etwas zu tun", beschreibt Götz George sein Motiv, sich für die NRZ zu engagieren. So sagt der Schauspieler auf dem ersten Plakat der Kampagne vor einem Kiosk: "Wer gerne Klartext redet, muss auch Klartext lesen." In der Schulklasse heißt es: "Groß wird man von alleine - schlau nicht."

"Ich bin sehr stolz darauf, dass wir Götz George für unsere Kampagne gewinnen konnten, denn ich weiß, dass er nur äußerst selten Werbung macht", sagt Rüdiger Oppers, Chefredakteur der NRZ. "Ich kenne und schätze Götz George als Schauspieler und großen Künstler. Er steht mit seiner Persönlichkeit für die Werte unserer Zeitung: Unabhängigkeit, Meinungsfreude und Bürgernähe. Jeder weiß, Götz George redet Klartext, unsere Zeitung schreibt Klartext", so Rüdiger Oppers weiter. Die NRZ bringe Themen auf den Punkt, immer aus der Sicht des Bürgers, was auch bedeute, kritisch und unbequem zu sein.

Entwickelt wurde die Imagekampagne von der WAZ Mediengruppe und der Hamburger Werbeagentur MCCS. Der renommierte Düsseldorfer Fotograf Dieter Eikelpoth setzte die Kampagne ins Bild. In einer sehr umfangreichen Marktanalyse verbanden die Befragten mit dem neuen Slogan eine eindeutige, ehrliche und qualitativ hochwertige Berichterstattung: Götz George unterstreicht demnach den regionalen Bezug der NRZ, und im Vergleich mit dem bisherigen Slogan "Erfrischend anders" bevorzugen knapp 90 Prozent der Befragten - sowohl Leser als auch Nicht-Leser der NRZ - "Klartext an Rhein und Ruhr". Je nach Verbreitungsgebiet der NRZ spricht Götz George nun "Klartext an der Ruhr", "Klartext am Niederrhein" oder "Klartext in Düsseldorf". Neben den sechs Plakatmotiven werden auch Funkspots geschaltet.

Pressekontakt:

Paul Binder, WAZ Mediengruppe, Unternehmenssprecher,
Friedrichstraße 34-38, 45128 Essen,
Tel.: ++49 (0) 201 / 8 04 88 60,
Fax: ++49 (0) 201 / 8 04 88 62,
E-Mail: p.binder@waz.de, www.waz-mediengruppe.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.02.2008 – 05:00

    WAZ: SPD-Chefin Kraft wirft Rüttgers bei WestLB Erpressung vor

    Essen (ots) - Die SPD-Landeschefin Hannelore Kraft greift NRW-Regierungschef Jürgen Rüttgers (CDU) im Zusammenhang mit der WestLB-Krise scharf an. Rüttgers habe "offenbar eine Erpressungsstrategie gegen die Sparkassen gefahren. Dass die Sparkassen sich das nicht bieten lassen, kann ich gut nachvollziehen", sagte Kraft der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung ...