Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Steinmeiers Lohnforderungen - Wahltaktik - Leitartikel von Ulf Meinke

Essen (ots)

Es ist Wahlkampf, Zeit also für wohlfeile
Forderungen von Politikern jedweder Couleur. Wenn Vizekanzler 
Steinmeier nun im Brustton der Überzeugung deutliche Lohnerhöhungen 
fordert, betreibt er eher Stimmenfang als seriöse Politik. So macht 
das Regieren Spaß: Einfach beanspruchen, was man nicht selbst 
bezahlen muss. Für die Tarifverhandlungen in der Metall-, Stahl- oder
Chemie-Industrie ist Steinmeier schließlich weder als Außenminister 
noch als SPD-Vize verantwortlich.
 Nein, es geht vor allem um den Schulterschluss der Sozialdemokratie 
mit den Gewerkschaften vor den wichtigen Landtagswahlen in Hessen, 
Niedersachsen und Hamburg. Jenseits der Wahltaktik wäre es allerdings
ehrlicher, Steinmeier überließe die Lohnverhandlungen den 
Tarifparteien. Im Übrigen könnte die Politik selbst dazu beitragen, 
dass die Beschäftigten mehr vom Aufschwung spüren - durch 
Steuersenkungen etwa. Zusätzliches Geld hat ein Arbeitnehmer auch 
dann in der Tasche, wenn netto mehr vom Lohn übrig bleibt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 30.12.2007 – 19:46

    WAZ: Null Toleranz gegen Gewalt - Leitartikel von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Leute, kommt wieder herunter! Erziehungscamps. Rechtswidriger "Warnarrest" trotz Bewährungsstrafe. Ausweisung, aber schnell - wo führt das noch hin? Der Überfall auf den Münchener Rentner war widerwärtig. Doch er darf nicht als Anlass für Kulturkämpfe ausgenutzt werden. Und nennt man es nicht schiere Heuchelei, wenn sich Erwachsene z. B. "zum Vergnügen" brutalste Filme 'reinziehen, aber ...

  • 30.12.2007 – 19:43

    WAZ: Die Politik im Tank - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Es ist nicht immer alles wohltuend, was der oberste Lobby-Verein der deutschen Autofahrer so zum Besten gibt. Der Hinweis auf die gestiegenen Kosten für die Autofahrer ist dennoch nur zu begrüßen, macht er doch einmal mehr klar, wer zu den Hauptverursachern so mancher Preissteigerung und Belastung zählt: Die Politiker nämlich, die zwar gerne über zu hohe Energiepreise lamentieren, aber ebenso ...

  • 30.12.2007 – 18:18

    WAZ: SPD-Abgeordneter: Ausländische Wiederholungstäter ausweisen

    Essen (ots) - Der Duisburger Bundestagsabgeordnete Johannes Pflug (SPD) fordert einen unnachgiebigen Umgang mit ausländischen Gewalttätern. "Wir müssen die Gesetze, die wir haben, mit aller Härte anwenden. Wiederholungstäter müssen ausgewiesen werden - jedoch nicht nach Bagatellen", sagte Pflug der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen ...