Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bundeskabinett erleichtert Tests: Väter, Kinder, Gene - Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

Essen (ots)

Zuerst kommt der Zweifel, dann das Angebot: Es ist
denkbar einfach, sich Klarheit zu verschaffen. Ein Haar, ein 
benutzter Schnuller, ein zerkautes Kaugummi genügt den zahlreichen 
Anbietern, die im Internet ihren Service der schnellen und 
kostengünstigen Untersuchung der Vaterschaft bewerben. Die obendrein 
versprechen, diskret, also anonym die Abstammung des Kindes zu 
klären.
 Heimliche Tests aber sind vor Gericht wertlos, und das wird - 
glücklicherweise - auch so bleiben. Richtig und längst überfällig ist
es aber, die Klärung der Vaterschaft vor Gericht zu vereinfachen, 
auch gegen den Willen der Mutter. Wer die Vaterschaft untersuchen 
will, ist oft genug zermürbt von Zweifeln, die das Verhältnis zum 
Kind belasten - meist übrigens ohne Grund, denn bei 90 Prozent der 
Untersuchungen stellt sich heraus, dass der vermeintliche Vater auch 
der biologische Vater ist.
 Was künftig auch dem Kindeswohl nützt: Der nicht biologische Vater 
darf der rechtliche Vater bleiben - wenn er will. Weil die Gene 
allein eine gewachsene Vater-Kind-Beziehung nicht zerstören können.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-8975
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.07.2007 – 16:34

    WAZ: Mißfelder und Söder wollen konservatives Profil der Union schärfen

    Essen (ots) - Ein Kreis prominenter junger Unionspolitiker will das konservative Profil von CDU und CSU schärfen. "Das Konservative kommt in der Außendarstellung der Union zu kurz", sagte der Vorsitzende der Jungen Union, Philipp Mißfelder, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe). Die Abgeordneten und Funktionsträger aus verschiedenen ...

  • 10.07.2007 – 19:44

    WAZ: Neue polnische Regierungskrise: Machtgeplänkel - Kommentar von Hendrik Groth

    Essen (ots) - Regierungskrisen gibt es überall, mal werden sie schwerer, mal leichter überwunden. In Polen zerlegen sich einmal mehr die rechtskonservativen und populistischen Partner. Premier Kaczynski hat überraschend erkannt, dass sein seit langem umstrittener Koalitionspartner, der radikale Bauernführer Lepper, möglicherweise korrupt ist. Nun wurde ...