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Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)

Anzeigenblatt-Formate: Von 1.350 Titeln erscheinen 90 % im klassischen Zeitungsformat, 10 % im Tabloid

Ein Dokument

Berlin (ots)

Als Basis für die umfangreiche Erhebung dienten dem BVDA die
Satzspiegel der 1.350 Anzeigenblätter die in Deutschland wöchentlich
mit einer Auflage von 86,4 Millionen Exemplaren erscheinen. Der
Satzspiegel ist die Festlegung einer Nutzfläche auf dem ausgewählten
Seitenformat, die mit dem Satz, das heißt den redaktionellen Texten,
Bildern oder werblichen Anzeigen gefüllt werden soll. Anzeigenblätter
erscheinen mit rund 30 bis 40 Prozent redaktionellen Inhalten. Die
Zeitungsformate werden sowohl für Anzeigenblätter wie für
Tageszeitungen in der Regel in drei Typenbezeichnungen
zusammengefasst, die einer DIN-Norm entsprechen. Seit 1922 sind die
deutschen DIN-Papierformate definiert um für mehr Einheitlichkeit im
Geschäftsverkehr zu sorgen. Für die Zeitungen gelten dabei folgende
Papierformate (nicht zu verwechseln mit den Satzspiegeln, die
geringere Werte aufweisen):
  • Nordisches Format (jeweils Papierformate: 560-570 hoch x 390-400 breit in Millimeter; in der Regel 8 Spalten pro Seite)
  • Rheinisches Format (510-530 x 350-375; in der Regel 7 Spalten pro Seite)
  • Berliner Format (460-470 x 310-315 od. 510 x 315; in der Regel 6 Spalten pro Seite)
Bitte laden Sie sich folgende Statistiken ergänzend herunter:
http://www.bvda.de/media/presse/Anzeigenblatt-Formate/Formatbeispiele
-mit-Ansicht.pdf
- Excel-Datei mit drei Tabellen zu den Anzeigenblatt-Formaten
     unter Berücksichtigung der Spaltenzahl je Format
Diese Formate gelten als Richtwerte (ausgenommen die Spaltenzahl
je Seite), von denen es flexible Abweichungen gibt. Diese müssen bei
einer Erhebung berücksichtigt werden, so kommt es, dass manche
Anzeigenblätter beispielsweise im Rheinischen Format erscheinen aber
eine Breite von 350 bis 375 mm aufweisen. Außerdem haben sich von
den drei klassischen Zeitungsformaten kleinere Varianten
herausgebildet die in der Regel halb so groß sind wie die
klassischen. In der Fachliteratur werden die drei gängigsten
umschrieben als:
  • Halbes Nordisches Format (Tabloid; 315 x 235 od. 400 x 285)
  • Halbes Rheinisches Format (Tabloid; 365-370 x 255-265 x od. 325 x 260)
  • Halbes Berliner Format (310-320 x 230-240) Nach der BVDA-Erhebung erscheinen in Deutschland 90 Prozent der Gesamtauflage aller Anzeigenblätter in den klassischen Zeitungsformaten Rheinisches Format (43,6 Prozent; 573 Titel) sowie Berliner Format (43 Prozent; 578 Titel). Mit deutlichem Abstand dominiert beim Rheinischen das 7-spaltige Format (96 Prozent bzw. 40,3 Prozent aller in Deutschland erscheinenden 1.350 Anzeigenzeitungen) und beim Berliner das 6-spaltige Format (81,2 Prozent bzw. 34,9 Prozent aller Anzeigenblätter). Im Rheinischen Format präsentieren sich beispielsweise auch die Tageszeitungen "Stuttgarter Zeitung" oder "Die Rheinpfalz"; im Berliner Format die Tageszeitungen "die tageszeitung" (taz) oder die "Financial Times Deutschland".
Das größte in Deutschland übliche Zeitungsformat, das Nordische
Format (in diesem erscheint z.B. die "Bild-Zeitung", die "Süddeutsche
Zeitung" oder "Die Zeit") spielt bei Anzeigenblättern eine geringere
Rolle. Gerade einmal 20 Titel mit einer wöchentlichen Auflage von 3,1
Mio. Exemplaren erscheinen im Nordischen Format. Dies entspricht
einem Titel-Anteil von 1,5 Prozent bzw. einem Auflagen-Anteil von 3,6
Prozent.
Während die Tageszeitungen in den vergangenen fünf Jahren das von
den klassischen Zeitungsformaten abgewandelte kleinere Format, das
Tabloid-Format, entdeckten (z.B. "WELT Kompakt"), erscheinen nicht
wenige Anzeigenblätter schon weitaus länger in diesem Format. Aktuell
sind dies 137 Titel mit einer wöchentlichen Auflage von 6,6 Mio.
Exemplaren. Dies entspricht einem Titel-Anteil von 10,2 Prozent und
einem Auflagen-Anteil von 7,7 Prozent.
Das kleinste Format das Anwendung findet ist das so genannte
"Halbe Berliner Format". Mit einer durchschnittlichen Höhe von 31 bis
32 cm und einer Breite von 23 bis 24 cm ist es nur etwas größer als
eine Zeitschrift. In diesem Format erscheinen aktuell 42
Anzeigenblätter mit einer wöchentlichen Auflage von 1,8 Mio.
Exemplaren (Titel-Anteil: 3,1 Prozent; Auflagen-Anteil von 2,1).
Detailbetrachtung zu den Anzeigenblatt-Formaten: Klassische
Zeitungsformate (Angaben in Klammern bezeichnen Höhe x Breite einer
Zeitungsseite)
  • Nordisches Format (560-570 x 390-400): 20 Titel mit einer wöchentlichen Auflage von 3,8 Millionen Exemplaren. Dies entspricht einem Titel-Anteil von 1,5% bzw. einem Auflagen-Anteil von 3,6%.
  • Rheinisches Format (510-530 x 350-375): 573 Titel mit einer wöchentlichen Auflage von 37,.7 Mio. Exemplaren. Dies entspricht einem Titel-Anteil von 42,4% bzw. einem Auflagen-Anteil von 43,6%.
  • Berliner Format (460-470 x 310-315 od. 510 x 315): 578 Titel mit einer wöchentlichen Auflage von 37,2 Mio. Exemplaren. Dies entspricht einem Titel-Anteil von 42,8% bzw. einem Auflagenanteil von 43,0%.
Abgewandelte kleinere Formate ("Tabloids")
- Halbes Nordisches Format (Tabloid, 315 x 235 od. 400 x 285):
24 Titel mit einer wöchentlichen Auflage von 2,2 Mio. 
     Exemplaren. Dies entspricht einem Titel-Anteil von 1,8% bzw. 
     einem Auflagen-Anteil von 2,6%.
  • Halbes Rheinisches Format (Tabloid, 365-370 x 255-265 x od. 325 x 260): 113 Titel mit einer wöchentlichen Auflage von 4,4 Mio. Exemplaren. Dies entspricht einem Titel-Anteil von 8,4% bzw. einem Auflagen-Anteil von 5,1%.
  • Halbes Berliner Format (310-320 x 230-240): 42 Titel mit einer wöchentlichen Auflage von 1,8 Mio. Exemplaren. Dies entspricht einem Titel-Anteil von 3,1% bzw. einem Auflagen-Anteil von 2,1%.

Pressekontakt:

Konstantin Korosides, 030-7262 98 2822, presse@bvda.de

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell

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