Alle Storys
Folgen
Keine Story von TextilWirtschaft mehr verpassen.

TextilWirtschaft

Ranking der TextilWirtschaft: Modemarkt schrumpft, Konzentration im Einzelhandel wächst

Ein Dokument

Frankfurt/Main (ots)

Trotz stagnierendem Marktvolumen haben die führenden Modehändler in Deutschland im vergangenen Jahr ihren Marktanteil weiter gesteigert. Das zeigt das aktuelle Ranking der TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) über die größten Textileinzelhändler in Deutschland 2013. Mit einem Volumen von zusammen etwa 41 Mrd. Euro repräsentieren die knapp 100 Unternehmen der TW-Größtenliste rund 69 Prozent des gesamten Marktes.

Die enormen Marktveränderungen, die die Branche in den vergangenen Jahren meistern musste, zeigt ein Vergleich mit den Zahlen von 1993.

Der Einzelhandel mit Mode und Textilien hat zwischen 1993 und 2013 rund 5,4 Mrd. Euro Umsatz (brutto) eingebüßt. Nach Berechnungen des Bundesverbandes des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) betrug das Marktvolumen im Jahr 1993 rund 64,4 Mrd. Euro (brutto), für 2013 schätzt die TW den Umsatz der Branche auf brutto etwa 59 Mrd. Euro. Das entspricht einem Rückgang von gut 8 Prozent. Parallel zu dieser Entwicklung sank auch die Zahl der Marktteilnehmer. 1993 waren nach Schätzungen der TW in Deutschland etwa 55.000 Unternehmen im Einzelhandel mit Mode sowie Haus- und Heimtextilien tätig. 2012 waren es nach Schätzungen des BTE nur noch rund 35.000. Das bedeutet für die vergangenen 20 Jahre ein Abschmelzen von jährlich 1.000 Unternehmen - und über den gesamten Zeitraum einen Rückgang von 36 Prozent.

Erfolgreiche Konzepte konnten wieder Marktanteile gewinnen. Aldi und Takko beispielsweise steigerten ihre Umsätze um 4 Prozent, die spanische Inditex-Gruppe um über 13 Prozent, Mango erzielte ein Plus von über 19 Prozent, Gerry Weber legte um knapp 14 Prozent zu und der Sportmode-Discounter Decathlon um knapp 13 Prozent.

Fazit: Es gibt kein allgemeingültiges Erfolgsrezept, wenn man sich die Entwicklung der unterschiedlichen Betriebstypen und Vertriebskanäle anschaut: Ladengeschäft, Online-Shop, Teleshopping, Multilabel-Einzelhaus, vertikal organisierter Filialist - es gibt für jedes Konzept Exempel für Erfolg sowie Gegenbeispiele. Unabhängig davon scheinen genaue Kundenkenntnis und die exzellente Ausrichtung des Unternehmens auf deren Ansprüche wichtiger denn je zu sein.

Die ausführlichen Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe der TextilWirtschaft 47/14 vom 20. November.

   ------------------------------------------------------------

Die TextilWirtschaft (TW) ist die einzig wöchentlich erscheinende Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum für die Textil- und Bekleidungsbranche. Sie vermittelt einen umfassenden Überblick über das gesamte Spektrum vom Einzelhandel bis zur Textil- und Bekleidungsindustrie. Die TW bietet Branchenprofis exklusive News, zahlreiche Berichte und interessante Marktstudien. Über 35 Journalisten und Korrespondenten berichten aus den europäischen Mode-Metropolen über das Geschehen innerhalb der Branche - von der Produktidee über die Vertriebs-Strategie bis hin zum Abverkauf.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: TextilWirtschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TextilWirtschaft
Weitere Storys: TextilWirtschaft
  • 05.11.2014 – 17:00

    TextilWirtschaft/Umfrage: Online-Modekunden finden Heine gut

    Frankfurt/Main (ots) - Heine.de ist nach Kundenmeinung der erfolgreichste Online-Mode-Shop in Deutschland. Das ergab eine Sonderauswertung der Kundenzufriedenheitsstudie "Black Box Online-Shopping" für die Fachzeitschrift TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). Das Ergebnis überrascht insofern, als die Otto Group-Tochter Heine in den vergangenen zwei Geschäftsjahren jeweils 4,2 Prozent des Umsatzes eingebüßt hat und mit ...

  • 31.10.2014 – 16:30

    Karstadt verliert halbe Milliarde Umsatz

    Frankfurt/Main (ots) - Der neue Karstadt-Chef Stephan Fanderl nennt erstmals einen Zeitplan für den Umbau des angeschlagenen Warenhauskonzerns: "Wir werden den Turnaround aller defizitären Filialen bis Mitte 2015 geschafft oder Lösungen für die Standorte gefunden haben, an denen uns dies nicht gelungen ist", schreibt Fanderl nach Angaben der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) in einem Brief an die ...

  • 02.10.2014 – 09:00

    Ranking der TextilWirtschaft: Adidas bleibt trotz Umsatzrückgang an der Spitze

    Frankfurt/Main (ots) - Fachzeitschrift TextilWirtschaft hat aktuelle Umsatzrangliste der europäischen Mode-Industrie erstellt Adidas bleibt mit Abstand die Nummer 1: Der Sportartikelkonzern steht im Umsatz-Ranking der größten europäischen Bekleidungshersteller 2013 weiter an der Spitze. Das ergab die ...

    Ein Dokument