Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lebensmittel Zeitung mehr verpassen.

Lebensmittel Zeitung

Michael Hange: "Viele Unternehmen unterschätzen wachsende Gefahr durch Internetkriminalität"

Frankfurt/Main (ots)

Michael Hange, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), im Gespräch mit der Lebensmittel Zeitung

Obwohl die NSA-Affäre und die kürzlich veröffentlichte Statistik des Bundeskriminalamtes ein Schlaglicht auf das Ausmaß von internetgestützter Wirtschaftsspionage und Online-Kriminalität werfen, sind sich viele Unternehmen der wachsenden Gefahr nicht bewusst, befindet Michael Hange, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), im Gespräch mit der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag).

Hange, der auch das 2011 gegründete nationale Cyber-Abwehrzentrum der Bundesregierung leitet, hofft, dass die jüngsten Vorfälle als Weckruf dienen. Allein auf das Regierungsnetz fänden täglich 4000 ungezielte und fünf bis zehn gezielte Angriffe statt. Ein Abfluss von Informationen über die NSA habe es seinen Erkenntnissen nach aus dem Regierungsnetz aber nicht gegeben. Inwieweit die Wirtschaft zum Opfer wurde, wollte er nicht bewerten. Laut Verfassungsschutz beläuft sich der jährlich durch Wirtschaftsspionage entstehende Schaden auf zwischen 30 und 60 Milliarden Euro. Dazu Hange: "Sowohl die Quantität als auch die Qualität der Angriffe steigen." Spionage sei eines der herausragenden Motive für Cyber-Angriffe, und diese Fälle würden auch aufgrund der teils hohen technischen Raffinesse der Täter Anlass zur Sorge bieten. Vor allem, weil deutsche Unternehmen ein lohnendes Ziel sind: "Wir haben über drei Millionen Unternehmen in Deutschland. Im Mittelstand sind darunter viele Weltmarktführer, deren Know-how sehr begehrt ist - und zwar nicht nur bei Kriminellen, sondern auch bei anderen Staaten", so Hange gegenüber der Lebensmittel Zeitung. "Im Internet gibt es einen sehr regen Handel mit Cyber-Angriffswerkzeugen und Hinweisen auf Schwachstellen, dieser Gefahr sind sich viele Unternehmen leider nicht ausreichend bewusst."

Der BSI-Präsident hofft im Gegenzug auf einen Boom deutscher IT-Firmen: "Es macht einen Unterschied, ob ein Cloud-Server in Deutschland beziehungsweise in der EU oder in den USA steht." Erst vor wenigen Tagen hatte das Bundeskriminalamt eine Verdopplung der Fälle von Internetkriminalität binnen der vergangenen fünf Jahre auf 64.000 in 2012 gemeldet. Hange wundert das nicht, da etwa mit dem rasanten Absatz von Smartphones immer neue Gefahrenquellen hinzukommen. "Die Grenze zwischen beruflicher und privater Nutzung von IT löst sich immer mehr auf. Das sogenannte Bring Your Own Device hat für Unternehmen und deren Mitarbeiter Vorteile, führt jedoch auch zu großen Herausforderungen für die Informationssicherheit und den Datenschutz. Darüber hinaus wächst die Zahl der Schadprogramme für die Betriebssysteme von Smartphones. Wir raten daher dringend zu einer Trennung von privater und dienstlicher Nutzung von Smartphones."

Das vollständige Interview erscheint in der Lebensmittel Zeitung am 6. September 2013.

________________________________

Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert - oftmals exklusiv - aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und Industrieunternehmen. Kernzielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer, Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler.

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften und Beteiligungen publiziert der Verlag rund 90 Fach¬zeitschriften für verschiedene Wirtschaftsfelder. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 90 digitalen Angeboten ergänzt, darunter zahlreiche Apps für Smart¬phones und Tablet-PCs sowie Social-Media-Präsenzen. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Rund 500 aktuelle Fachbuchtitel runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
  • 09.08.2013 – 08:00

    Lebensmittel Zeitung: Douglas bittet Lieferanten zur Kasse

    Frankfurt/Main (ots) - Nach der Übernahme durch Advent schlägt Douglas eine härtere Gangart ein. Der Private Equity-Investor, der seit mehr als einem halben Jahr den Kurs bei dem Lifestylekonzern vorgibt, stellt den Einkauf im Parfümeriegeschäft internationaler, aber auch aggressiver auf, wie die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag) in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet. Nur wenige Wochen vor dem Start der ...

  • 18.07.2013 – 15:00

    dm beendet Kooperation mit Amazon

    Frankfurt/Main (ots) - Der Drogeriemarktbetreiber dm verabschiedet sich von seinem Online-Shop bei Amazon. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag) in ihrer aktuellen Ausgabe. Der Filialist sieht für den Online-Verkauf von Drogeriewaren kein wirtschaftlich tragbares Geschäftsmodell. Daher lässt der Drogeriehändler aus Karlsruhe die Belieferung von Amazon auslaufen, bestätigte das Unternehmen auf Anfrage. "Die Entwicklung der Absatz- und ...

  • 12.07.2013 – 10:37

    "Food Report" beschreibt die wichtigsten Ernährungstrends

    Frankfurt/Main (ots) - Einen umfassenden Blick auf die Welt der Ernährung wirft der neu erschienene "Food Report 2014", herausgegeben von Zukunftsinstitut und Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag). In dem 96 Seiten starken Werk beantwortet Ernährungsexpertin Hanni Rützler Fragen wie "Was kommt zukünftig auf den Tisch?", "Welche Erwartungen haben Konsumenten in einer 24/7-Gesellschaft an ihre Food Lieferanten - ...