Durch den härtesten Winter

In der neuen Doku-Serie "Mountain Men - Überleben in der Wildnis" begleitet HISTORY ab dem 3. Januar 2013 drei Männer, die sich für ein Leben in der freien Natur entschieden haben. Jeden Donnerstag um 21 Uhr zeigen sie in der deutschen TV-Premiere, wie wunderschön, aber auch rau und gefährlich der Alltag in den Bergen Nordamerikas ist.

Wer hatte nicht schon einmal den Wunsch, dem städtischen Alltag zu entfliehen? Eustace Conway, Tom Oar und Marty Meierotto haben diesen Schritt gewagt und sich eine Existenz in der Bergwelt Nordamerikas aufgebaut. HISTORY zeigt in den acht einstündigen Episoden der neuen Serie "Mountain Men - Überleben in der Wildnis" jeden Donnerstag um 21 Uhr, warum sie sich dafür entschieden haben und mit welchen Gefahren sie kämpfen. Hunger, Steinschläge, entfesselte Naturgewalten und gefährliche Raubtiere sind nur einige der Risiken, die das Leben in diesen entlegenen Regionen bestimmen. Die 2012 in den USA produzierte Serie folgt den Männern durch die härteste Zeit des Jahres und ermöglicht spannende und authentische Einblicke in Alltage, von denen die meisten Menschen in ihrem städtischen Leben keine Vorstellung haben.

Trotz einiger moderner Hilfsmittel wie Kettensäge und Schneemobil leben die "Mountain Men" im Einklang mit der Natur und eignen sich traditionelle Jagd- und Fischfangtechniken an, um zu überleben. Schon kleine Probleme wie ein leerer Tank oder schlechtes Wetter können hier schnell zu existenziellen Gefahren werden. Die Kunst, in einer solchen Umgebung den harten Winter sicher zu überstehen, haben sich die Protagonisten der Sendung über Jahrzehnte angeeignet.

Eustace Conway besitzt ein großes Stück Land in einem abgeschiedenen Winkel der Blue Ridge Mountains von North Carolina. Dort lebt er von der Jagd, Fischerei und Aufzucht von Tieren. Außerdem nimmt er regelmäßig junge Menschen in seinem Haus auf, die das Leben in der Wildnis kennenlernen möchten. Tom Oar lebt mit seiner Frau Nancy in einem einsamen Fluss tal in Montana, die nächste Stadt ist über 100 Meilen entfernt. Er ist nicht mehr der Jüngste und spürt, wie das harte Leben in der Natur an seinen Kräften zehrt. Marty Meiorotto, seine Frau Dominique und ihre Tochter Noah haben sich ihren Wohnsitz mitten in Alaska, cirka 100 Meilen südlich des Polarkreises, aufgebaut. Während der Jagdsaison muss Marty seine Familie dort zurücklassen, um noch tiefer in die Wildnis vorzudringen. "Mountain Men - Überleben in der Wildnis" begleitet die drei Männer auf ihrem selbst gewählten Weg abseits der Bequemlichkeiten der Zivilisation.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.history.de/mountainmen.

THE HISTORY CHANNEL Germany GmbH & Co. KG

Nina Gmeiner