Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung (Frankfurt (Oder) schreibt zu Flüchtlingen:

Frankfurt/Oder (ots)

Die neuen Flüchtlingszahlen werfen Licht auf eine Entwicklung, die Anfang des Jahres so noch niemand gesehen hatte. Oder vielleicht nicht sehen wollte, weil damit eine immense Herausforderung verbunden ist, die man den Menschen, die ja auch Wähler sind, lieber ersparen wollte. Deutschland, aber auch ganz Europa wird von dieser Flüchtlingsbewegung überrollt. Doch ein Ausweichen, Wegducken oder auch jenes dumpf-radikale Weg-haben-wollen, wie es die rechten Geister demonstrieren, wird es nicht geben können. Nicht jedenfalls, wenn Werte wie Mitmenschlichkeit und Solidarität noch etwas gelten sollen. Die Würde des Menschen, also auch des Flüchtlings und Schutzsuchenden, heißt es im ersten Artikel des Grundgesetzes, ist unantastbar. Deutschland sollte, eingedenk seiner eigenen Geschichte, wissen, was es sich schuldig ist. Der Mob, der Brandflaschen auf Asylbewerberunterkünfte wirft, hat das vergessen; oder es ist ihm nichts wert. Aber auch demokratische Regierungen bauen neue Zäune, spannen Stacheldraht oder schicken "Grenzwächter" auf Streife. Als ob das etwas helfen würde. Die "Festung Europa", von der häufig die Rede ist, zeigt ein hässliches Gesicht. Aber sie wird nicht funktionieren.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 26.08.2015 – 19:47

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zur "Millennium"-Fortsetzung

    Frankfurt/Oder (ots) - Das Buch des Schweden David Lagercrantz wird mit der Ankündigung angepriesen, es sei der vierte Teil von Stieg Larssons zig Millionen Mal erschienener Millennium-Trilogie. Im Grunde ist das eine schamlose Lüge, denn von Stieg Larsson hat sich Lagercrantz nur die Namen der Hauptfiguren geborgt. Er ließ sich dafür kaufen, ein Buch nur wegen ...

  • 26.08.2015 – 19:45

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zur Eltern-Umfrage

    Frankfurt/Oder (ots) - Insgesamt, das zeigt die Studie, ist offenbar die Mehrheit - zwei Drittel der Väter und rund 80 Prozent der Mütter - zufrieden mit der Zeit, die sie für die Kinder hat. Das ist eine gute Nachricht, aber kein Grund zum Zurücklehnen. Denn ganz deutlich besteht immer noch bei vielen der Wunsch, gerade mit jüngeren Kindern mehr Zeit zu ...