Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Innenminister Friedrich lädt zu Sicherheitsgesprächen an die Oder

Frankfurt/Oder (ots)

Berlin. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat seinen polnischen Amtskollegen Jacek Cichocki und einige Länder-Innenminister für den kommenden Montag nach Frankfurt (Oder) eingeladen, um über die ansteigende grenzüberschreitende Kriminalität zu diskutieren. "Wir wollen besprechen, was konkret zu unternehmen ist, um die Sicherheit in den Grenzregionen zu verbessern", sagte Innenminister Friedrich in einem Interview mit der "Märkischen Oderzeitung" (Mittwochausgabe). Er wies darauf hin, dass es vor allem Wohnungseinbrüche und Autodiebstähle seien, die die Bürger verunsichern und ihre Lebensqualität einschränken. Gleichzeitig bekräftigte Friedrich, dass die Bekämpfung der allgemeinen Kriminalität Ländersache sei. Der Minister wörtlich: "Wir unterstützen die Länder im Rahmen unserer Möglichkeiten, wo immer es geht. Aber wir haben ein eigenes Aufgabenspektrum. Wir können nicht strukturelle Mängel, die es bei Länderpolizeien gibt, durch den Einsatz der Bundespolizei ausgleichen".

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung