Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Luftverkehr Gefährliche Blendung von Piloten durch Laserpointer hat drastisch zugenommen

Halle (ots)

Die gefährliche Blendung von Piloten durch Laserpointer nimmt immer mehr zu. 279 Attacken mit den starken, gebündelten Lichtstrahlen auf deutsche Flugzeuge wurden im letzten Jahr beim Luftfahrt-Bundesamt gemeldet, 2009 waren es noch 36. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Samstag-Ausgabe). Fast alle Angriffe richteten sich 2011 gegen Passagierflugzeuge, in sechs Fällen waren Hubschrauber betroffen, in vier Fällen Frachtflugzeuge.. Zu den deutschlandweit häufigsten Tatorten zählten 2011 auch die Flughäfen Leipzig/Halle, Dresden und Berlin. In Leipzig wurden acht, in Dresden und Berlin jeweils elf Laser-Angriffe gemeldet. Die meisten Attacken gab es in Köln (20) Stuttgart (24) und Frankfurt am Main (35). Inzwischen häufen sich auch Laser-Angriffe auf Lokführer und Autofahrer. Die Pilotenvereinigung "Cockpit" fordert, dass die hochfrequenten Laserpointer unter das Waffengesetz fallen sollen. Im Durchschnitt zwei bis drei Mal im Monat werden Flugzeuge der Bundeswehr im Inland mit Laser-Pointern oder ähnlichen Instrumenten geblendet. Das äußerten Bundeswehr-Kreise gegenüber dem Blatt. Ein Sprecher der Luftwaffe wollte dies nicht bestätigen, sagte aber, dass so etwas gelegentlich vorkomme und strafrechtlich verfolgt werde. Bisher sei noch kein Fall bekannt geworden, in dem man der Täter habe habhaft werden können, so der Sprecher weiter. Auf politische Motive gebe es bislang keine Hinweise. Eher lägen den Taten wohl Übermut, Leichtsinn oder Fahrlässigkeit zugrunde. Erst am Mittwochabend war ein Pilot des Holzdorfer Hubschraubergeschwaders (Sachsen-Anhalt/Brandenburg) geblendet worden. Nun wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr ermittelt, nach dem Täter wird gefahndet

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 03.02.2012 – 19:35

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Wachstum bei der Erbschaftssteuer

    Halle (ots) - 4,6 Milliarden Euro Erbschafts- und Schenkungssteuern hier, 160 Milliarden Lohnsteuer da. Wer arbeitet, zahlt, wer erbt, zahlt zwar auch, wird aber vom Fiskus sehr zuvorkommend behandelt. Schon richtig: Wenn Eltern ein Vermögen erarbeitet haben, ist es schwer einzusehen, warum sie dieses nicht ihren Kindern, sondern dem Finanzamt vermachen sollen. Richtig ist aber auch: Ein allzu lasches ...

  • 03.02.2012 – 19:28

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Gefälligkeiten in der Politik

    Halle (ots) - Die Fälle Kurt Beck und Cem Özdemir zeigen freilich, dass nicht alle anderen in der politischen Klasse so sauber sind, wie sie tun. Da ist, CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat es richtig festgestellt, viel Heuchelei dabei. Besonders Özdemir muss sich Kritik gefallen lassen. Zehn Jahres ist es her, dass er über einen Mann namens Moritz Hunzinger fiel. Und nun ist er mit Manfred Schmidt an einen Kumpel ...