Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Piraten-Prozess: Piraten unserer Zeit

Frankfurt/Oder (ots) - Ein Piratenprozess in Hamburg Anfang des 21. Jahrhunderts? Man denkt an die Zeiten eines Klaus Störtebeker im ausgehenden Mittelalter. Aber wie vor rund 400 Jahren ist auch der Prozess gegen zehn Somalier in Hamburg die Frucht nicht funktionierender Staatswesen. Piraterie an der Ostküste Afrikas gegen Handelsschiffe ist zur Goldgrube für Verbrecher geworden. Weil Somalia ein zerfallener Staat ist, können sich Seeräuber dort unbehelligt zurückziehen und mit der Geiselnahme von Schiffsbesatzungen Geld erpressen. Effektiv bekämpft werden können Piraten nur an Land. Solange aber westliche Regierungen nicht in Somalia operieren können, wird auch der Hamburger Prozess nicht viel an der Gefahrenlage auf hoher See ändern.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Märkische Oderzeitung

Das könnte Sie auch interessieren: