ElitePartner

Männer wollen zahlen, Frauen Rechnung teilen

Hamburg (ots) - Geht es um die Rechnung beim ersten Date, sind Männer Kavalier: 42 Prozent von ihnen laden die Dame ein. Frauen dagegen sind emanzipiert und möchten teilen. So das Ergebnis der größten Singlestudie Deutschlands von der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de.

Gentlemen und emanzipierte Frauen

40 Prozent der Frauen, aber nur jeder dritte Mann würden die Rechnung beim ersten Date am liebsten teilen. 42 Prozent der Männer dagegen finden, es wäre an ihnen, die Herzensdame einzuladen. Diese Ansicht teilt jede dritte Frau. Zwölf Prozent aller Befragten sehen es ganz anders: sie denken, dass die Rechnung an den gehen sollte, der mehr verdient.

Junge Leute sind traditionell

Besonders die junge Generation setzt auf Traditionen: Jeder Zweite unter 30 Jahren ist der Ansicht, dass der Mann zahlen sollte. Dafür sprechen sich aber nur 27 Prozent der über 55jährigen aus. Letztere vertreten die Gleichberechtigung: 41 Prozent von ihnen würden am liebsten fifty fifty machen.

Kommentar: Männer sind immer noch Gentlemen

"Nicht selten verdient sie heutzutage mehr als er", fasst Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.de zusammen. "Doch die meisten Männer sehen sich nach wie vor in der Rolle des Gentleman und möchten die Herzensdame einladen. Wenn Frauen das als unemanzipiert empfinden, können sie einfach vorschlagen, im Gegenzug die nächste Rechnung zu übernehmen."

Studieninformation

Die Singlestudie von ElitePartner.de entsteht in Kooperation mit dem Online-Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß. Insgesamt nahmen 10.027 deutschsprachige Singles an der Befragung im April / Mai 2009 teil. Es handelt sich damit um die größte Singlestudie Deutschlands.

Pressekontakt:

Anna Kalisch
Mittelweg 22
20148 Hamburg
040 - 60 00 95 - 17
Anna.Kalisch@ElitePartner.de

Original-Content von: ElitePartner, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ElitePartner

Das könnte Sie auch interessieren: