ElitePartner

Studie: Männer sagen schneller "Ich liebe Dich"

Hamburg (ots) - Diese drei Worte spricht jeder Zweite schon nach den ersten Beziehungswochen aus. Männer offenbaren ihre Gefühle dabei schneller als Frauen. Sieben Prozent von ihnen machen sogar schon am ersten Abend eine Liebeserklärung. Herausgefunden hat das die Online-Partnervermittlung ElitePartner.de im LiebesTrendMonitor (rund 4.500 Befragte).

Liebeserklärung nach ein paar Wochen

52 Prozent der Befragten machen nach ein paar Beziehungswochen die Liebeserklärung. Jeder Dritte wartet, bis ein paar Monate vergangen sind. 13 Prozent bringen sie erst nach einem halben Jahr über die Lippen.

Männer sind schneller als Frauen

65 Prozent der Männer, aber nur 45 Prozent der Frauen sagen nach ein paar Wochen "Ich liebe Dich". 16 Prozent der Frauen warten damit, bis mindestens sechs Monate vergangen sind. So lange verschweigen nur sieben Prozent der Männer ihre Gefühle.

Verliebtheit oder Liebe

In der Verliebtheitsphase verwechseln viele Zuneigung mit Liebe. Wann weiß ich, dass ich es ernst meine? "Wenn ich mir sicher bin, dass meine Gefühle nicht nur eine aktuelle Empfindung sind, sondern innige, tiefe Verbundenheit widerspiegeln", so Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.de. "Und ich muss bereit sein, auch die Bedeutung der Worte verantwortungsvoll umzusetzen."

Wenn nur einer "Ich liebe Dich" sagt

Ich sage es, der andere nicht. Und nun? "Das ist zuerst eine große Verunsicherung", so die Psychologin. "Sprechen Sie deshalb offen, aber sensibel darüber. Die fehlende Reaktion muss nicht gleichbedeutend mit Ich liebe Dich nicht sein. Der Grund kann im unterschiedlichen Verständnis der Worte liegen. Vielleicht drückt Ihr Partner seine Liebe anders aus oder misst den Worten eine so große Bedeutung bei, dass er länger dafür braucht."

Pressekontakt:

Anna Kalisch
Tel: 040 - 60 00 95 - 17
Mittelweg 22 | 20148 Hamburg
Anna.Kalisch@ElitePartner.de
www.ElitePartner.de
Original-Content von: ElitePartner, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: