ElitePartner

Studie: Paare leben spannender als Singles

Hamburg (ots) - Paare führen ein spannenderes Leben als Singles. Und das, obwohl Singles öfter ausgehen und einen großen Freundeskreis haben. Das fand die Online-Partnervermittlung ElitePartner.de in der größten Single-Studie Deutschlands heraus (16.000 Befragte).

57 Prozent der Paare finden ihr Leben spannend, aber nur 45 Prozent der Singles. Und das, obwohl 40 Prozent der Alleinstehenden mindestens zweimal die Woche ausgehen. Nur 23 Prozent der Paare unternehmen so oft etwas. Was das soziale Netz angeht, sind Singles und Paare gut verknüpft: Jeder Zweite hat einen großen Freundeskreis. Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.de erläutert, warum Singles ihr Leben trotzdem langweilig finden: "Das Klischee des aufregenden, von Affären und Flirts bestimmten Singlelebens à la Sex and the City ist irreführend. Zwar führen die meisten Singles ein aktives Sozialleben. Aber auf Dauer ist das nicht befriedigend. Der Großteil wünscht sich einen Partner und die Geborgenheit einer festen Beziehung."

Je jünger, desto spannender

Der Spannungsfaktor nimmt mit dem Alter bei Singles und Paaren gleichermaßen ab: Während in den Zwanzigern mehr als jeder Zweite sein Leben spannend findet, ist es bei den über 55jährigen nur jeder Dritte. "Im jungen Erwachsenenalter sammeln wir Erfahrungen in punkto Karriere, Selbstverwirklichung und Beziehungen", so die Psychologin. "Das ist natürlich spannend. Mit der Lebenserfahrung kommen wir zur Ruhe. Es ist jedoch positiv, dass mehr als jeder Dritte über 55jährige sein Leben so aufregend findet. Vor ein paar Generationen nahm man sich und sein Leben in diesem Alter ganz anders wahr."

Die Studie können Sie unter Anna.Kalisch@ElitePartner.de kostenlos anfordern. Für ein Interview mit unseren Experten sprechen Sie uns an!

Pressekontakt:

Anna Kalisch
Tel.: 040 - 60 00 95 - 17
Mittelweg 22 | 20148 Hamburg
Anna.Kalisch@ElitePartner.de

Original-Content von: ElitePartner, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ElitePartner

Das könnte Sie auch interessieren: